Möckenlohe: Gemeinschaftshaus statt Wirtschaft

06. Mai 2019 , 04:49 Uhr

Es ist eine Problem in vielen kleineren Gemeinden in der Region. Die einzige Dorfwirtschaft schliesst und die Vereine wissen nicht mehr, wo sie hin sollen. Auch Möckenlohe im Kreis Eichstätt kennt das Problem, dort fällt das einzige Gasthaus voraussichtlich ab kommenden Jahr weg. Die Gemeinde überlegt jetzt, das Gebäude zu übernehmen und darin ein Gemeinschaftshaus zu öffnen. Dort könnte man dann Vereinssitzungen abhalten. Voraussetzung dafür ist aber eine Dachorganisation, die sich grundsätzlich um das Gemeinschaftshaus kümmert. Der Adelschlager Gemeinderat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen und so das Gemeinschaftshaus auf den Weg gebracht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Diebesquartett festgenommen Die Menschen in Adelschlag, Pietenfeld und Möckenlohe können wieder beruhigter schlafen. Die Eichstätter Polizei nahm nach einer Diebstahlserie jetzt vier Tatverdächtige fest. Die Ermittler kamen den jungen Männern im Alter zwischen 15 bis 20 Jahren in der Nacht von Sonntag auf Montag in Möckenlohe und Adelschlag auf die Spur. Die Jugendlichen sollen für eine Diebstahlserie 21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 17.01.2024 Umfrage zur Lage der Metall- und Elektroindustrie Wie ist die aktuelle Lage in der Wirtschaft? Antworten auf diese Frage gibt es heute von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden für ihren Bereich. Sie stellen die Ergebnisse einer Umfrage unter ihren Mitgliedern zur konjunkturellen Lage vor. Der Fokus liegt dabei am Vormittag um 11 Uhr auf der Region Ingolstadt und München Nord. 10.10.2023 Möglicherweise wieder Wolfsangriff Längere Zeit ist Ruhe gewesen, jetzt könnte erneut ein Wolfsangriff in unserer Region passiert sein. Bei Möckenlohe im Kreis Eichstätt wurde am Freitag auf einem Feld ein totes Reh entdeckt. Wie der Donaukurier berichtet, deuten die Bissspuren auf einen großen Beutegreifer hin. Vom Kadaver wurden DNA-Proben genommen, diese sollen nun Gewissheit bringen, ob wirklich ein