Manching

Mission Grundwasserreinigung hat begonnen

11. November 2023 , 05:36 Uhr

Rund um Manching ist das Grundwasser seit Jahren durch Chemikalien der Bundeswehr belastet. Dort versickerte Löschschaum, der am Flugplatz verwendet wurde. Jetzt gibt es gute Nachrichten. Am Flugplatz haben Brunnenbohrungen begonnen. Über diese Brunnen soll an sieben Stellen Grundwasser entnommen werden. Dadurch fließe belastetes Grundwasser im Boden wieder zurück, und könne nach oben gepumpt werden, heißt es in einer Pressemitteilung von Bundeswehr und Staatlichem Bauamt. Das verschmutzte Wasser wird dann in einer Aufbereitungsanlage gereinigt. Parallel werden weitere Flächen auf Altlasten untersucht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2025 Kanalreinigung in der Quellengasse Ab dem kommenden Montag kommt es in der Quellengasse in Pfaffenhofen zu Verkehrsbehinderungen. Dort wird ab dem Vormittag der Kanal gereinigt und gespült. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei bis drei Stunden. In dieser Zeit kann es wegen des großen Spülwagens zu Durchfahrtsbeschränkungen kommen. Außerdem sollten sich Anwohner der Pfaffenhofener Quellengasse auf unangenehme Gerüche gefasst machen. 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 26.06.2026 Hitzeschutzmaßnahmen bei Langer Nacht der Kunst und Musik Die Hitze stellt viele Veranstalter vor Herausforderungen. Für die Langen Nächte der Kunst und Musik hat die Stadt Pfaffenhofen nun reagiert. Sie hat erfrischende Maßnahmen getroffen: So gibt es Wassersprinkler und Sprühschläuche an verschiedenen Stellen. Das Wasserspiel am Hauptplatz bleibt an. Eine Hüpfburg wird zur Wasserrutsche und in der Stadt sind zusätzliche Sanitäter im Einsatz. 26.06.2026 Reh gegen Mofa Schwerer Unfall heute Nacht bei Schweitenkirchen. Zwischen Preinersdorf und Ampertshausen lief einem Mofafahrer ein Reh ausgerechnet direkt in seine Maschine. Der 17-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er kam mit dem Krankenwagen in die Ilmtalklinik. Sein Mofa war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden.