Landkreis Pfaffenhofen

Ministerpräsident Markus Söder verleiht Ehrenzeichen

20. März 2024 , 09:15 Uhr

Am vergangenen Montag hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Geehrt wurden auch acht engagierte Frauen und Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Bayern ist das Land des Ehrenamts: Seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz. In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Das prägt unser Land und macht es so lebenswert. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön – Bayern ist stolz auf Sie!“

Auch Landrat Albert Gürtner und die Bürgermeister der jeweiligen Heimatgemeinden der Geehrten waren bei der Feierstunde mit dabei.

Aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurden geehrt: Cornelia Eckerl (27 Jahre Kassier beim Schützenverein Heckenrose Irsching); Christiane Felber (24 Jahre Kassier beim VdK Ortsverband Scheyern); Wenzeslaus Hackl (28 Jahre in verschiedenen Funktionen beim FC Bayern-Fan-Club Freinhausen); Elisabeth Hondl (39 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Gemeindebücherei Schweitenkirchen); Armin Kottmayr (36 Jahre in verschiedenen Funktionen beim TSV Reichertshausen); Franz Bernd Olbrich (28 Jahre Hubschrauberpilot bei der Luftrettungsstaffel Bayern – Stützpunkt Pfaffenhofen a.d.Ilm); Anton Scheitler (45 Jahre in verschiedenen Funktionen beim Verein Dt. Schäferhunde – Ortsgruppe Reichertshausen); Sabine Schmidmeir (seit 1974 in verschiedenen Funktionen beim SV Waidhofen und Reha-Sport-Verein Schrobenhausen).

Landrat Albert Gürtner dankte den geehrten Frauen und Männern ebenfalls sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement. „Sie alle gehören zu den Menschen, die sich schon jahrzehntelang in außergewöhnlicher Weise in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen. Sie wurden heute geehrt, weil ihr ehrenamtliches Engagement herausragt und sie anderen ein Vorbild sind. Menschen wie Sie sind es, die unseren Landkreis so lebenswert machen wie er ist. Sie sorgen dafür, dass wir uns hier heimisch und geborgen fühlen und dafür danken wir Ihnen allen sehr herzlich.“

v.l.n.r.: Scheyerns 2. Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl, Franz Bernd Olbrich, Schweitenkirchens 2. Bürgermeisterin Gabi Kaindl, Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl, Sabine Schmidmeir, Anton Scheitler (hinten), Wenzeslaus Hackl (vorne), Elisabeth Hondl, Christiane Felber, Cornelia Eckerl, Vohburgs 2. Bürgermeisterin Roswitha Eisenhofer, Armin Kottmayr und Landrat Albert Gürtner

v.l.n.r.: Armin Kottmayr, Elisabeth Hondl, Franz Bernd Olbrich, Sabine Schmidmeir, Wenzeslaus Hackl, Cornelia Eckerl, Christiane Felber, Anton Scheitler und Landrat Albert Gürtner

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Lilo Lausch – Zuhören verbindet Für Kindertagesstätten im Landkreis hat am 15. und 16. Mai im Landratsamt Pfaffenhofen die Fortbildung Lilo Lausch-Zuhören verbindet stattgefunden. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro der Sparkassenstiftung, die mittels eines symbolischen Schecks von Marktdirektor Michael Hoyer von der Sparkasse Pfaffenhofen an Landrat Albert Gürtner übergeben wurde. Das Programm 16.05.2024 Wir waren schon einmal auf dem Pfingstvolkfest! Bald geht es los: Das Pfingstvolksfest in Ingolstadt startet morgen, am 17. Mai!    Unsere Kollegen Oliver Scholtyssek und Florian Walentin haben sich schon einmal alles für euch angeschaut und auch die eine oder andere Sache ausprobiert: Wilde Maus, Leopardenspur und die Super-Rutsche sind aktionsbereit und machen jede Menge Spaß! 16.05.2024 Autofahrer und Polizei retten Rehkitz Ein beherzter Autofahrer aus Au in der Hallertau ist heute am frühen Morgen Richtung Geisenhausen unterwegs gewesen. Der 24-Jährige bemerkte kurz vor dem Ortseingang ein überfahrenes Reh auf der Fahrbahn. Er hielt an, stieg aus, zog dieses von der Fahrbahn und verständigte sofort die Polizei, der bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Wildunfall an dieser 15.05.2024 Arbeitsreiches Jahr für "Bündnis für Familie" Am 15. Mai 2023 feiert das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen sein 10-jähriges Bestehen. In der letzten Vollversammlung Anfang Mai wurde deutlich, dass die engagierte Arbeit im Bündnis auch im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt wurde. Dabei wurden über die Schwerpunktthemen in den einzelnen Arbeitsgruppen berichtet und die Planungen für die Zukunft vorgestellt. 2013 wurde