Ingolstadt/ Kloster Seeon

Michael Buhmelter mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet

02. November 2025 , 11:59 Uhr

Eigentlich ist der Datenschutzbeauftragter und Projektmanager, aber in seinem Privatleben zeigt Michael Buhmelter aus Ingolstadt ein großes Herz.
Er hat 2016 den Verein „Schanzer Kindl e.V. mitgegründet und arbeitet von Anfang an aktiv im Vorstand mit. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, die in Ingolstadt und der Region helfen wollen, wo andere wegsehen. Projekte sind unter anderem die „Schulstart Unterstützung“ für Kinder aus sozial schwachen Familien oder der „Butzerlkorb“ wie Kinderkleidung und Spielsachen gesammelt und verteilt werden. Dafür ist Michael Buhmelter jetzt mit der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt der Bezirk besonderes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt oder Inklusion.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Schweizer Autor Jonas Lüscher ist Fleißer-Preisträger Er tritt in die großen Fußstapfen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie Hertha Müller oder Franz Xaver Kroetz: Jonas Lüscher ist von einer Ingolstädter Fachjury mit dem Marieluise-Fleißer-Preis ausgezeichnet worden. Der gebürtige Schweizer lebt seit 2001 in München und zählt zu den renommierten deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Den mit 10.000 24.03.2025 33 Umweltschulen in Europa ausgezeichnet Umwelt und Nachhaltigkeit – dazu zwei Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Biodiversität, demokratische Prozesse und den Umgang mit Wasser. Das sind die Kriterien für eine Bewerbung als Umweltschule in Europa. In Bayern sind jetzt 676 Schulen als solche ausgezeichnet worden, 33 davon in der Region. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Projekte nicht nur 06.12.2025 Im Notfall - Bürgerbegehren Die Ingolstädter SPD fordert eine Verbesserung der Notfallversorgung. Nach der Schließung der Notaufnahme der Köschinger Klinik in den Nachtstunden und der Insolvenz der Maulklinik steige der Druck auf das Ingolstädter Klinikum. Es sei höchste Zeit, zu handeln, so die Sozialdemokraten. Die Notfallversorgung müsse in Ingolstadt personell und räumlich gesichert werden. Wenn keine entsprechenden politischen Weichen 05.12.2025 Nikolaus steigt in Krankenhäuser ein und überrascht Kinder Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr sind heute in einem ganz besonderen Auftrag unterwegs gewesen. Als Nikolaus verkleidet seilten sie sich an den Fassaden verschiedener Einrichtungen der Region ab und brachten kranken Kinder vorweihnachtliche Freude. Die Aktion ist den Floriansjüngern jedes Jahr eine Herzensangelegenheit, sie waren heute am Klinikum Ingolstadt, in der Ameos Klinik in Neuburg und