FCI

Metzelder und Schanzer gehen getrennte Wege

18. März 2023 , 07:11 Uhr

Der FC Ingolstadt und Sportdirektor Malte Metzelder beenden ihre Zusammenarbeit. Das gab der Fußballverein am späten Abend bekannt. Metzelder habe um die vorzeitige Auflösung seines bis Ende Juni laufenden Vertrages gebeten. Der Klub habe diesem Wunsch entsprochen, so der FC. Der 40-Jährige ehemalige Schanzer Defensivspieler war seit Sommer 2021 Sportdirektor. Die ausbleibenden Erfolgserlebnisse hätten ihn letztendlich dazu veranlasst, den Verein vorzeitig zu verlassen, so Metzelder.

 

Der Ex-Profi, der bereits in der Vergangenheit als Spieler (2007 bis 2014) und anschließend als Assistent der Geschäftsführung (bis 2017) bei den Schanzern gewirkt hatte, blickt auf bewegte Zeiten bei den Oberbayern zurück: „Ich bin im Sommer 2021 als Sportdirektor zum FC Ingolstadt 04 zurückgekehrt, was für mich eine persönliche Herzensangelegenheit gewesen ist. Seitdem sind wir gemeinsam durch intensive Zeiten gegangen“, so Malte Metzelder und fügt an: „Nach dem Zweitliga-Abstieg im vergangenen Sommer haben wir unserem Profikader ein nahezu neues Gesicht verpasst, um sportlich wieder oben angreifen zu können. Das ist uns im abgelaufenen Kalenderjahr auch gelungen, leider konnten wir aber den Positivtrend nach dem Jahreswechsel nicht wie geplant fortsetzen. Ich werde dem Klub auch zukünftig stark verbunden bleiben und wünsche dem Team sowie jedem, der es mit dem FC Ingolstadt 04 hält, dass sich schnellstmöglich der gewünschte Erfolg einstellt, um die mittel- wie auch langfristigen Ziele des Vereins zu erreichen.“

„Malte war stets verlässlich wie geradlinig und hat im Laufe seiner Tätigkeit gute Entscheidungen vorangetrieben und getroffen, die im Lichte der aktuellen Ergebnisse leider nicht zum Vorschein treten. Unserem Verein gegenüber hat er sich in jeder Phase seiner Tätigkeit allzeit loyal verhalten. Ich möchte mich an dieser Stelle für die gemeinsame Zusammenarbeit, Maltes‘ Einsatz und seine Leidenschaft für den FCI bedanken. Ihm und seiner Familie wünsche ich von Herzen viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für die Zukunft“, betont Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Fröde wird Kapitän - Stevanovic geht Die Schanzer haben ihren neuen Kapitän für die neue Fußball-Saison festgelegt: Es ist Lukas Fröde. Er sei ein absoluter Führungsspieler. Man habe ihn verpflichtet, um Verantwortung auf und abseits des Platzes zu übernehmen, so FCI-Trainer Michael Köllner zur Entscheidung. Fröde war zuletzt von Hansa Rostock zu den Schanzern gewechselt. Er ist damit der Nachfolger von 27.04.2024 Auswärtsspiel in Essen Vier Spieltage vor Saisonende ist Rot-Weiß Essen in der dritten Liga morgen der Gegner des FC Ingolstadt. FCI Trainer Michael Köllner zur Ausgangslage vor dem Spiel. Für den Tabellenzehnten Ingolstadt ist das Saisonende relativ entspannt, weder nach oben noch nach unten wird es für die Schanzer spannend. Anstoß in Essen ist morgen um 13 Uhr 20.04.2024 Fanfest und Heimspiel gegen Duisburg Entspannte Schanzer im vorderen Tabellendrittel und ein abstiegsbedrohter Traditionsverein. Das ist die Ansetzung für den 34.Spieltag der 3.Liga: FC Ingolstadt gegen den MSV Duisburg. Vier Schanzer fehlen verletzungsbedingt, Kapitan Lukas Fröde ist nach der 10.Gelben Karte gesperrt. Dennoch setzt Michael Köllner auf volles Engagement seines Teams. Rund 10.500 Fans werden im Audi Sportpark erwartet. Anstoß 13.04.2024 Auswärts gegen Dortmund 2 Heute Teil 3 der englischen Woche für den FC Ingolstadt und die ist bisher einigermaßen erfolgreich verlaufen. Unentschieden gegen Bielefeld, Einzug ins Toto-Pokal-Finale gegen Illertissen und heute ein Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Die zweite Mannschaft des Bundesligisten ist etwas formschwach, die letzten 5 Spiele hat das Team verloren. FC I -Trainer Michael Köllner ist zuversichtlich,