Ingolstadt

Mehr Wohngeld für Mieter

25. Januar 2023 , 05:24 Uhr

Ab diesem Jahr haben mehr Menschen Anrecht auf Wohngeld. Seit dem 1. Januar gibt es das neue WohngeldPlus-Gesetz. Bisher haben allerdings in Ingolstadt statt den berechtigen 1.600 erst 200 Mieter einen entsprechenden Antrag gestellt, sagt Sozialreferent Isfried Fischer.

Die Bundesregierung gerht davon aus, dass dreimal so viele Menschen Wohngeldplus beantragen können. Da in Ingolsadt seit neuestem höhere Mieten berücksichtigt werden, könnten es auch mehr als dreimal so viel sein.

Wer alle Vorteile nutzen will, sollte bis zum 31. Januar einen entsprechenden Antrag stellen. Da die Berechnungen kompliziert sind, empfiehlt Fischer, sich online unter zu informieren oder das Sozialamt zu kontaktieren. Das Team wurde um acht neue Mitarbeiter verstärkt.

Hier gehts direkt zum Online-Antrag -> KLICK.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Fragebögen für Mietspiegel Der letzte Mietspiegel für die Stadt Pfaffenhofen ist aus dem Jahr 2022. Jetzt soll das wichtige Zahlenwerk aktualisiert werden, dazu verschickt die Verwaltung ab sofort die Fragebögen an rund 8.000 Haushalte. Die Antworten kann man entweder ins Rathaus zurückschicken oder bequem online übermitteln. Auf alle Fälle sind die angeschriebenen Mieterinnen und Mieter zur Beantwortung verpflichtet, 14.02.2024 Details zur Bürgerbefragung Die Stadt Pfaffenhofen möchte mit Hilfe einer Bürgerbefragung die Stimmung und die Prioritäten ihrer Bürgerinnen und Bürger herausfinden. Jetzt gibt es erste Details dazu, die Umfrage soll online laufen und in gut fünf Minuten beantwortet sein. Derzeit wird an den Fragen gearbeitet, voraussichtlich in den nächsten Monaten soll es dann losgehen. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung 05.02.2024 Felssicherung kostet Millionen Auf den Markt Kipfenberg kommen Kosten in Millionenhöhe zu. Grund ist der Berg in Arnsberg, der zur Gefahr für Menschen und Gebäude geworden ist. Nach einem aktuellen Gutachten besteht das Risiko eines Felssturzes, vermutlich innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre. Den Berg zu sichern wird teuer, der Gutachter rechnet mit rund vier Millionen Euro. 02.02.2024 Erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse Menschen mit Behinderung haben es auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oft sehr schwer. Der Inklusionsrat der Stadt Ingolstadt hat deshalb jetzt eine inklusive Job- und Ausbildungsmesse auf den Weg gebracht. Bislang sind 25 Aussteller gemeldet und bieten ein breites Angebot. Interessierte Unternehmen und Verbände können sich aber noch bis heute für die Messe anmelden. Alle