Mehr Verpackungsmüll durch Gelbe Tonne

12. November 2013 , 06:04 Uhr

Seit fast einem Jahr gibt es nun die gelbe Tonne im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Dabei ist der Anteil an Verpackungsmüll deutlich gestiegen. Eine erste Bilanz der Landkreisbetriebe weist eine mehr als doppelt so hohe Menge aus, wie mit dem alten Sortiersystem. Gleichzeitig ist die Restmüllmenge aber nicht gesunken, sondern weitgehend stabil geblieben. Grund dafür könnte unter anderem sein, dass vorher viele Verpackungen in den Nachbarlandkreisen entsorgt wurden, weil das vorsortieren zu aufwändig war.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Kreistag mit Klausurtagung Gegenseitiges Kennenlernen und die wichtigen Themen im Landkreis Neuburg-Schobenhausen. Beides stand am Wochenende auf der Klausurtagung des teils neu gewählten Kreistags im Mittelpunkt. Dabei wurde geklärt, welche Aufgaben auf die Mitglieder zukommen und was besonders im Fokus steht. Dazu zählen zum Beispiel die Landkreis-Finanzen, die Förderung der Wirtschaft und das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen. Entscheidungen wurden 18.06.2026 Haftstrafe nach Einbruchserie Urteil vor dem Amtsgericht Neuburg, ein Mann wandert für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Der 37-Jährige war für eine ganze Einbruchserie in Schrobenhausen verantwortlich, er gestand die Taten. Unter anderem brach er in eine Zahnarztpraxis, in Büros und ins katholische Pfarrzentrum ein. Beute und Schaden lagen bei gut 9.000 Euro. Das Urteil des Amtsgerichts Neuburg ist 10.06.2026 Landtagsfraktion der Grünen tagt im Haus im Moos Die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen geht auf Reisen. Die Politikerinnen und Politiker tagen heute im Haus im Moos. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Moorrenaturierung, den Klimaschutz und die nachhaltige Landwirtschaft. Als Gesprächspartner stehen den Landtagsabgeordneten unter anderem der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, eine Landwirtin aus dem Donaumoos und 01.06.2026 Auto wird Raub der Flammen Zahlreiche Feuerwehren sind gestern Abend in Ludwigsmoos im Einsatz gewesen. Sie wurden kurz nach 19 Uhr zum Brand einer Garage gerufen, das Feuer brach nach einem lauten Knall aus. Ein Auto wurde ein Raub der Flammen, der Schaden liegt bei mehr als 40.000 Euro. Verletzt wurde beim Garagenbrand in Ludwigsmoos niemand, die Brandursache ist noch