Eichstätt

Mehr als nur T-Rex

02. Januar 2025 , 05:01 Uhr

Wer nach den Feiertagen Zeit zum Durchschnaufen hat und noch einen Tipp braucht, der findet im Jura-Museum in Eichstätt Abwechslung. Noch bis 19. Januar ist dort zum Beispiel der erste beschriebene Flugsaurier im Original zu bewundern. Das Fossil gilt wegen seiner historischen Bedeutung als Ikone der Vorzeitforschung. Auch die Sonderausstellung „So viel mehr als nur T-Rex“ mit Werken des Paläoart-Künstlers Joschua Knüppe läuft noch bis Mitte Februar. 


Bei den beliebten Sonntagsführungen im Jura-Museum Eichstätt geht’s am kommenden Sonntag in eine neue Runde. Das Motto in diesem Jahr ist die Zeitreise durch eine 150 Millionen Jahre alte tropische Lagunenlandschaft. 
 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Kunstprojekt für alle Kunst trifft Nachhaltigkeit – unter diesem Motto startet ein neues Projekt der Stadt, der Professur für Kunstpädagogik der Uni und bischöflichen Seminar. Dabei sind Studierende und Bürgerinnen und Bürger eingeladen, eine 51 Meter lange Mauer im Wiesengässchen künstlerisch zu gestalten. Sie sollen sich dabei mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen – von Klimaschutz 16.04.2025 Kinderführungen im Juramuseum in der Willibaldsburg Wegen der großen Nachfrage bieten Studierende der Katholischen Universität Eichstätt jetzt weitere Termine für die Kinderführungen durch das Jura-Museum in der Willibaldsburg an. „Jura4Kids“- Tauche ab und fliege hoch hinaus“ ist das Motto vom 23. bis 27.April. Jeweils um 11 Uhr und um 13 Uhr 30 gibt es jeweils zwei Gruppen für Kinder im Alter 10.12.2025 Müllabfuhrplan für nächstes Jahr ist da Das neue Jahr rückt heran. Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis gibt es bereits den neuen Müllabfuhrplan. Der kann online heruntergeladen und ausgedruckt werden und das individuell nach Wohnort und Straße. Ihr könnt den Kalender aber auch direkt in euren Terminplan am Smartphone oder Tablet übernehmen oder ihr nutzt einfach die MyMüllApp. Online gibt 09.12.2025 Friedenslicht wird ausgesendet Es ist ein Zeichen des Friedens und soll diesen auf der ganzen Welt bringen: Das Friedenslicht aus Betlehem kommt in diesen Tagen auch in unsere Region. Am kommenden Sonntag (14.12) findet die zentrale Aussendungsfeier auf dem Leonrodplatz hier in Eichstätt statt. Beginn ist um 15 Uhr in der Schutzengelkirche.