Meeresfrüchtchen-Cocktail in den Fossilienmuseen des Altmühltals

18. Mai 2022 , 16:26 Uhr

2022 setzen die fünf Fossilienmuseen ihre Kooperation im Rahmen des „Archaeopteryx-Sommers im Altmühltal“ fort. Im Zentrum steht dieses Mal das Thema „Meeresfrüchtchen“, das Lust auf ein sommerliches Eintauchen ins Jura-Meer macht. In exklusiven Führungen stellen die Museumsexpert*innen ihre jurazeitlichen Meeresbewohner vor.
Vor 150 Millionen Jahren war die Region des heutigen Altmühltals größtenteils von Wasser bedeckt. In den verschiedenen Lebensbereichen des Jura-Meers tummelten sich zahlreiche Bewohner, die uns heute an Meeresfrüchte-Spezialitäten in mediterranen Restaurants denken lassen: Jurazeitliche Krebse oder Garnelen beispielsweise standen schon damals gerne auf dem Speiseplan großer Jäger. Ein anderer Meeresbewohner, der Ammonit, ist heute vor allem als Symbol des Naturpark Altmühltal bekannt.

In einer Veranstaltungsreihe stellen die Museen daher dieses Jahr die kleineren Meeresbewohner in den Mittelpunkt und geben in exklusiven Führungen spannende Einblicke in das vielfältige Leben im Jura-Meer. Die Bandbreite an Themen ist groß: Sie reicht über die Lithographie als Meeresfrucht über Austern, Belemniten und Ammoniten bis hin zu einer spannenden Suche nach fossilen Meeresbewohnern an einem ungewöhnlichen Ort, den steinernen Bodenplatten im Dinosaurier Museum Altmüthltal.

Informationen zum Programm gibt es ab 23.5. auf den Internetseiten der Museen:
www.jura-museum.de
www.dinopark-bayern.de
www.museum-berger.de
www.geo-zentrum-solnhofen.de
www.fossilien-und-steindruck-museum.de

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Familienkasse Bayern Süd mit Sprechtagen Am Mittwoch, 15. Mai findet der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag der Familienkasse Bayern Süd im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr. Ermöglicht hat dieses neue Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. „Durch 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als