Maskenkauf in der Region

24. April 2020 , 05:30 Uhr

Ab Montag (27.04.20) gilt im ÖPNV und in Supermärkten für alle Personen ab 6 Jahren die Maskenpflicht.
Die Nachfrage ist groß, das Angebot niedriger.
Wo kann man in der Region noch sicher an Masken kommen?
Hier eine Übersicht:

Ingolstadt
Masken direkt in der Region finden Sie unter goin.info.
Neben verschiedenen Bezugsquellen im Internet verkaufen aber auch viele Ingolstädter Apotheken Mund- und Atemschutz.

Pfaffenhofen
Die Stadt Pfaffenhofen hat vor einer Woche damit begonnen, jedem Bürger eine Maske als Grundausstattung nach Hause zu schicken. Sollte diese noch nicht angekommen sein, am besten abwarten.
Unter https://www.pafunddu.de/24432 finden Sie eine Liste von Herstellern direkt aus der Region, die Schutzartikel anbieten.

Neuburg
Zu nennen wäre hier unter anderem das Stadtmarketing auf der Münchener Straße 15.
Weitere Anbieter von Corona Schutzartikeln finden Sie unter https://www.neuburg-donau.de/service/informationen-zum-coronavirus/infos-zu-alltagsmasken.
In Neuburg bietet außerdem Ralf Zelazny Masken an, die er mit seinem 3D Drucker selbst hergestellt hat. Er ist unter der Nummer 08431-646597 erreichbar.

 

Wichtige Infos zum Tragen einer Schutzmaske:
Richtig anlegen: Waschen Sie ihre Hände vor dem Aufsetzen.
Richtig benutzen: Die Maske muss Mund und Nase vollständig bedecken. Sobald die Maske durchfeuchtet ist, sollte eine neue Maske verwendet werden.
Richtig abnehmen: Nehmen Sie die Maske nur von hinten ab und berühren Sie nie den vorderen Teil.
Waschen: Die Maske sollte nach jedem Einsatz gereinigt werden. Am Besten in der Waschmaschine mit mindestens 60 Grad, aber idealerweise 90 Grad waschen.

 

Maske selbst herstellen:
Ob selbst nähen oder mit Bettlaken und Gummi zusammenstecken: Es empfiehlt sich definitiv, vorher eine Anleitung im Internet anzusehen. Die Website maskeauf.de bietet hier je nach Material eine gute Anleitung zur richtigen Herstellung im eigenen Zuhause.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 14.09.2023 Bundesweiter Warntag Es wird wieder laut, auch in unserer Region. Heute findet ein bundesweiter Warntag statt. Ab 11 Uhr heulen überall die Sirenen. Der einminütige Warnton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren darauf hinweisen, sich über die Medien zu informieren. Im Ernstfall sollten die Informationen auch an Familie, Freunde oder Nachbarn weitergegeben werden. Auch die Warn-Apps auf 07.09.2023 Tag des offenen Denkmals: Hier eine Übersicht Ob kostenlose Schlossbesichtigungen, Führungen durch Kirchen, den Englischen Garten oder die Freimaurerloge- in der gesamten Region sind diesen Sonntag 10.09.23 Kultur- und Naturdenkmäler kostenlos zu erleben. Wir haben hier eine Übersicht für sie zusammengestellt: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Objekt/Beschreibung Führung/Zeit Öffnungszeiten Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“ + „Wenzeslausbrunnen“ Aresing-Oberlauterbach Führung um 16:30 Uhr durch Frau Kurzhals Sonntag, 10.09.2023 ab