Maskenkauf in der Region

24. April 2020 , 05:30 Uhr

Ab Montag (27.04.20) gilt im ÖPNV und in Supermärkten für alle Personen ab 6 Jahren die Maskenpflicht.
Die Nachfrage ist groß, das Angebot niedriger.
Wo kann man in der Region noch sicher an Masken kommen?
Hier eine Übersicht:

Ingolstadt
Masken direkt in der Region finden Sie unter goin.info.
Neben verschiedenen Bezugsquellen im Internet verkaufen aber auch viele Ingolstädter Apotheken Mund- und Atemschutz.

Pfaffenhofen
Die Stadt Pfaffenhofen hat vor einer Woche damit begonnen, jedem Bürger eine Maske als Grundausstattung nach Hause zu schicken. Sollte diese noch nicht angekommen sein, am besten abwarten.
Unter https://www.pafunddu.de/24432 finden Sie eine Liste von Herstellern direkt aus der Region, die Schutzartikel anbieten.

Neuburg
Zu nennen wäre hier unter anderem das Stadtmarketing auf der Münchener Straße 15.
Weitere Anbieter von Corona Schutzartikeln finden Sie unter https://www.neuburg-donau.de/service/informationen-zum-coronavirus/infos-zu-alltagsmasken.
In Neuburg bietet außerdem Ralf Zelazny Masken an, die er mit seinem 3D Drucker selbst hergestellt hat. Er ist unter der Nummer 08431-646597 erreichbar.

 

Wichtige Infos zum Tragen einer Schutzmaske:
Richtig anlegen: Waschen Sie ihre Hände vor dem Aufsetzen.
Richtig benutzen: Die Maske muss Mund und Nase vollständig bedecken. Sobald die Maske durchfeuchtet ist, sollte eine neue Maske verwendet werden.
Richtig abnehmen: Nehmen Sie die Maske nur von hinten ab und berühren Sie nie den vorderen Teil.
Waschen: Die Maske sollte nach jedem Einsatz gereinigt werden. Am Besten in der Waschmaschine mit mindestens 60 Grad, aber idealerweise 90 Grad waschen.

 

Maske selbst herstellen:
Ob selbst nähen oder mit Bettlaken und Gummi zusammenstecken: Es empfiehlt sich definitiv, vorher eine Anleitung im Internet anzusehen. Die Website maskeauf.de bietet hier je nach Material eine gute Anleitung zur richtigen Herstellung im eigenen Zuhause.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 29.10.2025 Windkraft im Planungsverband Eine recht übersichtliche Tagesordnung hat der Planungsverband für die Region Ingolstadt heute Vormittag vor sich. Ein Punkt dreht sich ausschließlich um die Windkraft. Im konkreten Fall werden die Planungsverbandsmitglieder über den aktuellen Stand beim Regionalplan erneuerbare Energie aufgeklärt. Dabei geht es um den Teilbereich Windkraft, hier treibt unter anderem der Freistaat Bayern einen Ausbau voran.