Mariä Himmelfahrt - hier können Sie auch am Feiertag shoppen

14. August 2018 , 05:00 Uhr

Morgen dürfen viele von uns ausschlafen! Der Feiertag Mariä Himmelfahrt macht es möglich. Aber wer jetzt denkt, dass alle in Bayern in diesen Genuss kommen, der täuscht. Denn in Bayern ist Mariä Himmelfahrt nur dann ein gesetzlicher Feiertag, wenn sich die Bevölkerung einer Gemeinde überwiegend aus Angehörigen der katholischen Kirche zusammensetzt.  Für wen dies zutrifft, stellt das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung fest. Während in Oberbayern und Niederbayern überall gesetzlicher Feiertag ist, wird in Oberfranken und Mittelfranken in den meisten Gemeinden an diesem Tag gearbeitet. In fünf der acht bayerischen Großstädte ist „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag.

Wo Sie also morgen bequem zum Shoppen gehen können?

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 08.03.2024 Waffenteile illegal im Müll entsorgt An einem Container in Pfaffenhofen hat ein Mann gestern Vormittag Waffenteile entdeckt. Der 65jährige aus Reichertshofen verständigte daraufhin sofort die Polizei. Die Beamten stellten die Waffenteile und illegal bearbeitete Gewehre sicher und ermitteln jetzt wegen mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an alle, die Waffen, Munition oder andere gefährliche Gegenstände 09.12.2023 Sparkurs bei Katholischer Universität Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt muss einen Sparkurs einschlagen. Wie Präsidentin Gabriele Gien dem Donaukurier bestätigte, möchte man im kommenden Jahr 2,5 Millionen Euro einsparen. Hauptgrund sind gesunkene Einnahmen und weniger Sondermittel der Bischöfe für die Uni. Der Rotstift wird dabei unter anderem beim Personal angesetzt. Es sind zwar keine Kündigungen geplant, allerdings sei es laut 20.11.2023 Benefizkonzert der Bundeswehr für die Lebenshilfe Ein festliches Konzert in der Vorweihnachtszeit und das noch für den guten Zweck.  Auf Einladung der Pionierschule und der Lebenshilfe der Region 10 spielt das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Wagner, Filmkomponist John Williams und Abba. Konzertbeginn ist am Mittwoch, den 22.November um 19 Uhr 30