Manching: Plätze bei Forscherinnencamp frei

28. Februar 2020 , 11:35 Uhr

Sind die Osterferien noch nicht ganz verplant? Beim „Forscherinnen-Camp“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. in Manching sind noch Plätze frei! Schülerinnen ab 15 Jahren forschen dort eine Woche an einem zukunftsweisenden Thema. Sie nehmen technische Berufe unter die Lupe – und haben eine Menge Spaß, nicht zuletzt beim Freizeitprogramm.

Das Camp findet vom 13. bis 17. April bei der Airbus Defence and Space GmbH in Manching und an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt. Thema: Wie fliegt mein Flugzeug? Die Mädchen bauen in kleinen Gruppen mit Geschwindigkeitssensoren ausgestatte Modellflugzeuge, lassen diese fliegen und zeichnen die Geschwindigkeiten auf. Dabei bekommen sie Unterstützung von Dozent*innen, Studierenden und Ingenieur*innen des Unternehmens. Ein Rundgang durch den Betrieb mit Besichtigung der Flugzeuge ist ein weiteres Highlight.

Zudem erhalten die jungen Forscherinnen im Unternehmen und an der Hochschule Einblick in verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge. In Interviewrunden und im persönlichen Austausch mit Studierenden, Ingenieurinnen und Professorinnen lernen die Mädchen erfolgreiche Karriereverläufe kennen.

Bis zum 8. März unter www.tezba.de bewerben!

Mitmachen können Realschülerinnen, Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren. Für die Eltern und Teilnehmerinnen entstehen keine Kosten. Während des Camps sind die Mädchen in der Nähe des Unternehmens bzw. der Hochschule untergebracht und werden rundum versorgt. Nachmittags und abends stehen gemeinsame Aktionen und Ausflüge auf dem Programm. Hinter den „Forscherinnen-Camps“ stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Das Camp ist eines von 16 Projekten und Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, die auch vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Scholz zu Besuch bei Airbus Bundeskanzler Olaf Scholz hat gestern erneut die Bedeutung einer starken deutschen Rüstungsindustrie betont. Bei einem Besuch des Airbus-Militärstandorts in Manching hob er insbesondere die Bedeutung des künftigen Luftkampfsystem FCAS hervor. Es sei gelungen, in Zusammenarbeit mit Frankreich den Knoten durchzuschlagen und dieses Projekt weiter voranzutreiben, sagte Scholz. Das deutsch-französisch-spanische Luftkampfsystem FCAS (Future Combat Air System) 04.07.2023 Kritik an Bestellung amerikanischer Kampfjets Klare Worte auf der Betriebsversammlung von Airbus in Manching: Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl sprach sich für eine deutliche Eurofighter-Zusage aus.  Dabei kritisierte er auch die Entscheidung der Bundesregierung, fünfunddreißig amerikanische Kampfflugzeuge zu bestellen. Der Plan, weitere F-35 zu kaufen, statt die Eurofighter zum Zug kommen zu lassen, bezeichnete er wortwörtlich als „Schlag ins Gesicht“. Eine 16.05.2023 Hoher Besuch bei Airbus Wie steht es um die militärischen Projekte bei Airbus ? Darüber hat sich heute die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt in Manching informiert. Die Bundestagsabgeordnete Anna Christmann sammelte außerdem Informationen aus erster Hand zu einem deutsch-französisch-spanischen Luftkampf-Projekt, das ab 2040 den Eurofighter ersetzen soll. Der Prototyp für das Future Combat Air System soll 28.04.2024 Erfolgreiche Gewerbemesse Drei Tage Gewerbemesse Manching: Mit mehreren Rekorden. Über 300 Aussteller haben sich drei Tage lang in fünf Hallen und auf dem 60.000 Quadratmeter großen Areal präsentiert. Bei nahezu perfektem Wetter kamen laut Veranstalter Walter Schauß über 60.000 Besucher – so viel wie noch nie. Ein Großteil der Aussteller hat sich bereits für die Gewerbemesse Manching