Manching: Großauftrag für Airbus?

07. September 2018 , 05:19 Uhr

Ein Großauftrag der Bundeswehr könnte Airbus Defense and Space in Manching auf Jahre auslasten. Im Gespräch ist die Bestellung von 33 Eurofightern, deren Produktion in Manching stattfindet. Die Kampfjets sollen die Eurofighter ersetzten, die die Bundeswehr vor 15 Jahren gekauft hat. In Manching sind etwa 4.500 Mitarbeiter bei Airbus angestellt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Kritik an Bestellung amerikanischer Kampfjets Klare Worte auf der Betriebsversammlung von Airbus in Manching: Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl sprach sich für eine deutliche Eurofighter-Zusage aus.  Dabei kritisierte er auch die Entscheidung der Bundesregierung, fünfunddreißig amerikanische Kampfflugzeuge zu bestellen. Der Plan, weitere F-35 zu kaufen, statt die Eurofighter zum Zug kommen zu lassen, bezeichnete er wortwörtlich als „Schlag ins Gesicht“. Eine 27.01.2024 Airbus fordert neue Eurofighterbestellung Eine schnelle Bestellung der nächsten Eurofighter-Generation, das fordert Airbus-Chef Michael Schöllhorn von der Bundesregierung. Ohne den Auftrag über 40 bis 50 zusätzliche Kampfjets sei die Zukunft der Produktion in Deutschland und damit auch am Standort Manching gefährdet, warnt Schöllhorn in der Augsburger Allgemeinen. Er befürchtet ohne Folgeauftrag für den Eurofighter eine Produktionslücke von zehn Jahren 19.01.2024 Bundeskanzler bei Airbus Olaf Scholz besucht heute Vormittag Airbus in Manching, das geht aus dem offiziellen Terminkalender des Politikers hervor. Der Kanzler will sich über die Entwicklung und Instandsetzung des Eurofighters und des A 400 M informieren. Außerdem möchte er mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und er trifft den Vorstandsvorsitzenden Michael Schöllhorn. Der Besuch des Kanzlers 16.05.2023 Hoher Besuch bei Airbus Wie steht es um die militärischen Projekte bei Airbus ? Darüber hat sich heute die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt in Manching informiert. Die Bundestagsabgeordnete Anna Christmann sammelte außerdem Informationen aus erster Hand zu einem deutsch-französisch-spanischen Luftkampf-Projekt, das ab 2040 den Eurofighter ersetzen soll. Der Prototyp für das Future Combat Air System soll