Manching: Großauftrag für Airbus

12. Dezember 2017 , 06:12 Uhr

Airbus hat einen Großauftrag an Land gezogen. Das Emirat Katar hat 24 Eurofighter im Wert von mehr als fünfeinhalb Milliarden Euro geordert. Davon profitiert auch das Werk in Manching: Dort werden die Rumpfteile des Kampfjets nämlich zusammen gebaut und die Software aufgespielt. Durch den Auftrag ist die Produktionsauslastung des Werks bis 2025 gesichert, so ein Airbus-Sprecher im Donaukurier. Die Eurofighter für Katar sollen ab Ende 2022 ausgeliefert werden, das Emirat ist dann das neunte Land mit dem Eurofighter in seinem Militär.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Kritik an Bestellung amerikanischer Kampfjets Klare Worte auf der Betriebsversammlung von Airbus in Manching: Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl sprach sich für eine deutliche Eurofighter-Zusage aus.  Dabei kritisierte er auch die Entscheidung der Bundesregierung, fünfunddreißig amerikanische Kampfflugzeuge zu bestellen. Der Plan, weitere F-35 zu kaufen, statt die Eurofighter zum Zug kommen zu lassen, bezeichnete er wortwörtlich als „Schlag ins Gesicht“. Eine 27.01.2024 Airbus fordert neue Eurofighterbestellung Eine schnelle Bestellung der nächsten Eurofighter-Generation, das fordert Airbus-Chef Michael Schöllhorn von der Bundesregierung. Ohne den Auftrag über 40 bis 50 zusätzliche Kampfjets sei die Zukunft der Produktion in Deutschland und damit auch am Standort Manching gefährdet, warnt Schöllhorn in der Augsburger Allgemeinen. Er befürchtet ohne Folgeauftrag für den Eurofighter eine Produktionslücke von zehn Jahren 19.01.2024 Bundeskanzler bei Airbus Olaf Scholz besucht heute Vormittag Airbus in Manching, das geht aus dem offiziellen Terminkalender des Politikers hervor. Der Kanzler will sich über die Entwicklung und Instandsetzung des Eurofighters und des A 400 M informieren. Außerdem möchte er mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und er trifft den Vorstandsvorsitzenden Michael Schöllhorn. Der Besuch des Kanzlers 15.04.2024 Vorfahrt missachtet - Unfallverursacher schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend im Manchinger Ortsteil Westenhausen. Ein Autofahrer fuhr ohne auf die Vorfahrt zu achten von der Haupstraße aus in die Staatsstraße nach Großmehring. Der 33-Jährige kollidierte mit seinem Auto mit einem anderen Fahrzeug, das wiederum krachte in einen weiteren PKW. Der Unfallverursacher kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus, die beiden