Manching: Flüchtlinge demonstrieren im Transitzentrum

15. Mai 2018 , 13:44 Uhr

Rund 1.100 Asylbewerber leben derzeit im sogenannten Transitzentrum Manching-Ingolstadt – heute konnten sich Journalisten ein Bild der dort herrschenden Zustände machen. Die Flüchtlinge nutzten die Anwesenheit der Presse, um auf Missstände innerhalb des Lagers aufmerksam zu machen. Hunderte demonstrierten spontan für bessere Lebensbedingungen. Martin Nell, Pressesprecher der Regierung von Oberbayern über die möglichen Gründe der Unzufriedenheit:

Diese Einrichtung ist gedacht für Asylbewerber mit geringer Bleibeperspektive. Da liegt´s in der Natur der Sache, dass da ein entsprechendes Frustrationspotential da ist. Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben: Teilweise Dinge, die wir ändern können, teilweise Dinge, die wir nicht ändern können. Ich kann hier sprechen für die Unterbringungsbehörde. Ich glaube, die Verpflegung und Unterbringung ist gut. Sie ist nicht luxuriös, aber man kann damit gut leben – auch wenn das nicht jede Unzufriedenheit ausräumen kann.“

Die Flüchtlinge kritisierten aber auch den langen Aufenthalt im Lager – zahlreiche sprachen von 10 Monaten oder mehr. Laut Regierung von Oberbayern liegt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 4,5 Monaten. Die Hälfte der im Transitzentrum Manching-Ingolstadt untergebrachten Flüchtlinge stammt aus Nigeria.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Morgen Demo für Palästina Am Wochenende wird in Ingolstadt für Frieden und Waffenruhe in Palästina demonstriert. Nach einer Demo und Mahnwache in Eichstätt, haben Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt jetzt eine Kundgebung am Paradeplatz geplant. Im Anschluss soll es noch einen Demo-Zug durch die Ingolstädter Innenstadt geben. Am Samstag um 13 Uhr wollen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit der 17.04.2024 Test mit Bezahlkarte Seit gut einem Monat läuft in Bayern ein Test mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge und Asylbewerber. Zu den bisher vier Städten kommen jetzt weitere 15 Pilotkommunen und Kreise dazu, darunter auch der Landkreis Eichstätt. Dort soll es die Bezahlkarte ab Mai geben. Laut Innenstaatssekretär Sandro Kirchner möchte der Freistaat das Kartensystem ab Jahresmitte dann landesweit 19.05.2023 Zahl der Geflüchteten weiter hoch - Containerstandorte großes Thema Über 2.600 geflüchtete Menschen sind aktuell im Landkreis Pfaffenhofen untergebracht. Unter anderem kommen die Menschen aus der Ukraine, es gibt aber auch Asylbewerber aus der Türkei, Afghanistan oder Syrien. Ähnlich wie in vielen Kommunen bundesweit kommt auch der Landkreis an seine Kapazitätsgrenzen. Da auf die Belegung von Turnhallen oder die Unterbringung in Zelten verzichtet werden 29.04.2024 Schwerer Unfall in der Schillerstraße Bei einem schweren Unfall in der Schillerstraße in Ingolstadt ist am Nachmittag ein Radfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr erfasste gegen 15 Uhr 30 ein Kleinbus einen Radfahrer. Der Mann stürzte und wurde unter dem Vorderreifen eingeklemmt. Ein Arzt aus dem angrenzenden Ärztehaus übernahm die Erstversorgung. Die Feuerwehr hob den Kleinbus mit einem