Manching: Bundeswehr gibt Sanierungsplan in Auftrag

31. Oktober 2018 , 05:19 Uhr

Es scheint ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Bundeswehr will im Rahmen der PFC-Verunreinigung am Manchinger Flughafen einen Sanierungsplan für drei Hauptschadenspunkte in Auftrag geben. Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf ist allerdings noch nicht zufrieden:

Der Meilenstein ist nach wie vor nicht groß genug: Wir haben wohl jetzt einen Plan über die Belastung, sind aber noch offen, wie die Belastung insgesamt aussieht und vor allem wie die Abhilfemaßnahmen dann funktionieren sollen.

Außerhalb des Flugplatzes wird die Bundeswehr allerdings nicht tätig werden. Wer allerdings einen Schaden auf seinem Grundstück feststellt, der kann Schadensersatz bei der Bundeswehrverwaltung beantragen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Viel los auf dem Flugplatz In den vergangenen Wochen ist auf dem Manchinger Flugplatz mehr als sonst los gewesen. Hintergrund war eine gößere Übung der Bundeswehr, damit wurde vor allem die Datenkommunikation ausgetestet. Neben Eurofightern und Tornados flogen auch zahlreiche Hubschrauber und Transportflugzeuge. Neben rund 300 Angehörigen der Bundeswehr war an der Übung am Flugplatz Manching auch Militär aus anderen 27.02.2026 Haftstrafe nach Drohung mit Waffe Eine schiefgelaufene Beziehung bringt einen Manchinger jetzt hinter Gitter. Der 30-Jährige hatte nach Überzeugung des Amtsgerichts Neuburg seiner Ex-Freundin mehrfach aufgelauert und sie schließlich mit einer Gaspistole bedroht. Zum Glück war damals nichts passiert, unter anderem wegen mehrerer Vorstrafen wandert der Verurteilte aber für ein Jahr und vier Monate hinter Gitter. Eine Bewährung schloss das 27.02.2026 Truppenübungen im Landkreis Die Bundeswehr hat für den März einige Truppenübungen im Landkreis Pfaffenhofen angekündigt. Los geht es in der Woche ab dem 9. März, dann sind rund 45 Soldatinnen und Soldaten und acht Fahrzeuge in Manching, Vohburg und Münchsmünster unterwegs. Ab dem 16. März ist eine zweite Übung zwischen Vohburg und Reichertshofen geplant, die bis zum 19.April 20.02.2026 Herrmann stellt Asylbilanz 2025 vor Die Zahl der Asylneuzugänge ist im vergangenen Jahr um rund 57 Prozent gesunken, 13.850 Asylbewerber sind angekommen. Entsprechende Zahlen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute in Manching vorgestellt. Die Zahl der Abschiebungen stieg auf rund 3.600, ein Plus um 21 Prozent. 15.700 Asylbewerber haben Bayern im vergangenen Jahr freiwillig wieder verlassen, das ist ein Anstieg