Manching: Bundesverteidigungsministerin bei Airbus

17. September 2020 , 05:38 Uhr

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht heute Nachmittag das Airbus-Werk in Manching. Mit dabei ist auch die französische Amtskollegin Florence Parly. Die beiden Politikerinnen wollen sich ein Bild über das Zukunftsprojekt Eurodrohne und das neue Luftkampfsystem FCAS (sprich: F-Kas) machen. Der Gesamtbetriebsrat von Airbus, Thomas Pretzl begrüßt den Besuch, es sei ein klares Bekenntnis zum Unternehmen. Allerdings fordert er, dass die europäischen Länder die Ausrüstung auch kaufen. Damit spielt er auf die Entscheidung an, dass Deutschland Kampfjets beim amerikanischen Konkurrenten Boeing eingekauft hat.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Bundeskanzler bei Airbus Olaf Scholz besucht heute Vormittag Airbus in Manching, das geht aus dem offiziellen Terminkalender des Politikers hervor. Der Kanzler will sich über die Entwicklung und Instandsetzung des Eurofighters und des A 400 M informieren. Außerdem möchte er mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und er trifft den Vorstandsvorsitzenden Michael Schöllhorn. Der Besuch des Kanzlers 29.04.2024 Neues Gymnasium im Kreistag Der Landkreis Pfaffenhofen plant zusammen mit der Stadt Ingolstadt ein neues Gymnasium. Damit beschäftigt sich heute Nachmittag (15 Uhr) der Kreistag. In der Sitzung geht es um die Festlegung des Auswahlverfahrens, für die neue Schule haben Manching und Baar-Ebenhausen Interesse angemeldet. Weitere Themen in der Kreistagssitzung sind die Gebühren für die Kindertagespflege und der aktuelle 15.04.2024 Vorfahrt missachtet - Unfallverursacher schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend im Manchinger Ortsteil Westenhausen. Ein Autofahrer fuhr ohne auf die Vorfahrt zu achten von der Haupstraße aus in die Staatsstraße nach Großmehring. Der 33-Jährige kollidierte mit seinem Auto mit einem anderen Fahrzeug, das wiederum krachte in einen weiteren PKW. Der Unfallverursacher kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus, die beiden 05.04.2024 Grünes Licht für Bürgerentscheid zur Paarbrücke Das bayerische Innenministerium hat jetzt zugestimmt, dass der Markt Manching seinen Bürgerentscheid zur zweiten Paarbrücke mit der Europawahl am 9. Juni zusammenlegen darf. Die Verwaltung hat mit den Vorbereitungen begonnen und verschickt ab Mitte Mai die Benachrichtigungen an alle Wahlberechtigten in der Marktgemeinde. Es geht dabei um die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger eine