Manching: Bundesverkehrsministerium stimmt B16-Änderungen zu

11. August 2022 , 05:30 Uhr

Aus dem Bundesverkehrsministerium kommt grünes Licht für eine Verkleinerung des B16-Ausbaus bei Manching. Das gab jetzt der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter bekannt. Die Fahrbahnbreite werde von bisher zwölf auf acht Meter pro Richtung reduziert. Beide Richtungsfahrbahnen sollen aus Gründen der Verkehrssicherheit durch einen Mittelstreifen getrennt werden. Dadurch könne die verbrauchte Fläche zwischen der B13 und der A9 bei Manching um 1,6 Hektar reduzuiert werden. Das war eine Forderung unter anderem der Bürgerinitiative vor Ort und von CSU-Politikern.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 03.04.2024 Schwerer Unfall sorgt für Totalsperre Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 16 bei Ernsgaden ist am Morgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der 34jährige aus dem Landkreis Kelheim war gegen 6 Uhr 30 aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte der Wagen frontal mit einem Lkw zusammen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste 17.02.2024 Baustelle an der B16 Rund um Manching wird wieder gebaut, das Staatliche Bauamt überarbeitet die Anschlüsse an die B16 östlich der Gemeinde. Nachdem die knapp zweijährigen Arbeiten der Archäologen in diesem Bereich beendet sind, sollen bald die Bagger rollen. Unter anderem werden eine Brücke und ein Kreisverkehr, sowie eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Gute Nachricht für die 23.01.2024 Hoher Schaden nach Sekundenschlaf Sekundenschlaf – eine Gefahr, die gerade bei Brummifahrern immer mitfährt. Heute Nacht wurde der Albtraum für einen 60-jährigen LKW-Fahrer auf der B16 bei Manching wahr. Er nickte um kurz nach halb zwei am Steuer seines Sattelzugs ein, touchierte einen Leitpfosten und krachte gegen einen Lichtmast des Flughafens. Verletzte gab es zum Glück nicht, allerdings riss