Manching: Bürgerinformation zum Ausbau der B16

01. Juli 2021 , 05:49 Uhr

Die B16 soll bei Manching vierspurig ausgebaut werden. Heute haben die Bewohner die Möglichkeit, sich über das Vorhaben zu informieren. Das staatliche Bauamt Ingolstadt stellt sich bei der Veranstaltung auch den Fragen der Bürger. Und die Nachfrage ist offenbar sehr groß: Die maximale Besucherzahl ist bereits erreicht, es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 09.04.2024 Totalsperre auf der B 16 am Wochenende Zwei Jahre waren die Archäologen dran, jetzt ist das Staatliche Bauamt Ingolstadt in Manching im Einsatz. Unter anderem entstehen eine Brücke über die B 16 und ein Kreisverkehr. Um die Anlieger vor Verkehrslärm zu schützen wird entlang der Bundesstraße auch eine Lärmschutzwand gebaut. Der Verkehr soll nach Möglichkeit an der Baustelle vorbeigeführt werden, dazu ist 12.09.2023 B16-Ausbau kommt teurer Für die einen überflüssig, für die anderen absolut notwendig. Über den vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und der A9 bei Manching scheiden sich die Geister. Hinzu kommen nun noch deutlich höhere Kosten. Die Maßnahme soll mit fast 320 Millionen Euro zu Buche schlagen, der Bundesverkehrswegeplan sieht aber nur 142 Millionen vor. Das berichtet der 15.04.2024 Vorfahrt missachtet - Unfallverursacher schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend im Manchinger Ortsteil Westenhausen. Ein Autofahrer fuhr ohne auf die Vorfahrt zu achten von der Haupstraße aus in die Staatsstraße nach Großmehring. Der 33-Jährige kollidierte mit seinem Auto mit einem anderen Fahrzeug, das wiederum krachte in einen weiteren PKW. Der Unfallverursacher kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus, die beiden