Eichstätt

Malteser Hilfsdienst heuer 60 Jahre alt

29. November 2023 , 05:11 Uhr

Seit 70 Jahren in Deutschland, seit 60 Jahren in Eichstätt- der Malteser Hilfsdienst feiert heuer gleich mehrere Jubiläen. Die katholische Organisation ist aber nicht nur für Sanitätsdienst und Erste-Hilfe-Kurse bekannt. Für die sogenannten „Momente der Nähe“ werden in der Vorweihnachtszeit wieder Ehrenamtliche gesucht, so Christina Derr im Interview. Die Eichstätterin ist Referentin für soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

Diesen Freitag (1.12.23) zum Beispiel backen Senioren zum Beispiel für andere Senioren, die im Altersheim sind und sich gerade in dieser Zeit einsam fühlen. Oder es gibt die Aktion „Mahlzeit“, die sich an junge und ältere Menschen richtet- ein gemütliches gemeinschaftlichen Mittagessen. Wer sich pro Woche ein, zwei Stunden Zeit nehmen kann – für den ist der „Besuchsdienst“ geeignet-  mit einem älteren Menschen einkaufen, spazieren oder Kaffee trinken gehen. Aber auch für alle, die vielleicht nur im Monat ein zwei Stunden zur Verfügung haben, gibt es ehrenamtliche Arbeit zum Beispiel Kaffee auszuschenken oder die Senioren im Sommer mit der Rikscha durch die Stadt zu fahren. Allerdings sind gerade im Leitungsbereich Ehrenamtliche rar, welche zum Beispiel Besuchsdienste für Senioren an anderen Orten mit aufbauen oder koordinieren.

Christina Derr erreichen Sie unter 08421 980722 oder per Email christina.derr@malteser.org

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen Ein Hoffnungsschimmer für den regionalen Arbeitsmarkt – die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht gesunken. Insgesamt waren dabei in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen rund 11.000 Menschen ohne Job, das sind rund 125 weniger als im Januar. Auffallend dabei: In Ingolstadt ist die Zahl der Arbeitslosen sogar leicht gestiegen, in Pfaffenhofen, Eichstätt und 26.02.2026 Weniger Unfalltote und weniger Verletzte Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Insgesamt krachte es knapp 47.400 Mal, das ist ein leichtes Plus von zwei Prozent. 51 Menschen verloren ihr Leben, das sind 15 weniger als noch ein Jahr zuvor. Auch die Zahl der Verletzten ist im vergangenen Jahr 21.02.2026 Kliniken arbeiten an standortübergreifender Zusammenarbeit Die Kliniken in unserer Region intensivieren ihre standortübergreifende Zusammenarbeit. Für die nächste Phase hat man jetzt ein Beratungsunternehmen hinzugezogen. Das soll die Medizinstrategie konkretisieren und dann bei der Umsetzung helfen. Der Klinik-Verbund profitiert durch den Einsatz der Berater auch von einer staatlichen Förderung. Ein erstes Treffen hat schon stattgefunden, das Unternehmen analysiert jetzt die Daten, 20.02.2026 Schnee sorgt für viele Unfälle Winterliche Straßen in unserer Region haben zu zahlreichen Unfällen geführt. Einer der Schwerpunkte war gestern schon der Landkreis Eichstätt. In Dollnstein hatte ein Kleintransporter auf der Hinterachse noch Sommerreifen und rutschte in den Straßengraben. Zwischen Hofstetten und Gungolding kam ein Autofahrer von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, er verletzte sich leicht. Längere