Ingolstadt

Mängelmelder wird gut angenommen

28. August 2025 , 05:00 Uhr

Ein kaputtes Spielgerät, eine ausgefallene Straßenlaterne oder Müllhaufen, wo sie nicht hingehören – kleinere Probleme gibt es in der Stadt immer wieder einmal. Der „Mängelmelder“ im Hauptamt nimmt Hinweise auf diese Missstände entgegen. Eine aktuelle Auswertung zeigt: Der Service wird gern genutzt, im vergangenen Jahr gab es 3.400 Meldungen – über 50 Prozent kamen über Whats App oder die städtische App rein. Zwei Drittel der Anliegen wurden innerhalb von zwei Wochen erledigt

So funktioniert der Mängelmelder
Der „Mängelmelder“ kann am PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden (www.ingolstadt.de/melder) und ist auch als App in den App-Stores verfügbar („Mängelmelder Ingolstadt“). Damit lassen sich auch mobil Probleme direkt vor Ort melden.

Anliegen können einer passenden Kategorie zugeordnet werden, sind aber auch ohne Auswahl möglich. Ein Freitextfeld ermöglicht eine genaue Beschreibung mit Ortsangabe. Der Standort kann bequem im Stadtplan markiert werden. Bis zu drei Fotos lassen sich hochladen, direkt mit dem Smartphone aufgenommen. Wer eine Rückmeldung möchte, kann seine E-Mail-Adresse hinterlegen und wird über den Bearbeitungsstand informiert.

Natürlich sind auch Meldungen per E-Mail an hauptamt.maengelmelder@ingolstadt.de und das Bürgertelefon 0841 305-1600 möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Social Media Newsroom der Stadt Ob Facebook, Insta oder Youtube – überall werden wir täglich mit Nachrichten, Videos und Infos überschwemmt. Was in der Stadt Ingolstadt wichtig ist, findet ihr in einem Social Media Newsroom. Dort gibt es einen kompakten Überblick über alle Onlineangebote und Infos der Stadt. Ihr findet damit nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Donautherme, die 10.07.2025 Stadtverwaltung ist "empfehlenswerte Arbeitgeberin" Jetzt hat sie es mit Brief und Siegel – die Stadtverwaltung ist eine empfehlenswerte Arbeitgeberin. Das Institut für Unternehmenssteuerung hat Ingolstadt zum zweiten Mal begutachtet. Die Stadt hat das Zertifikat in Gold erhalten und darf es vier Jahre lang behalten, dann muss die Lage zwischen Arbeitgeber und Belegschaft erneut unter die Lupe genommen werden. 13 28.04.2025 Verwaltung geschlossen Wollt ihr heute zur Stadtverwaltung, steht ihr vor verschlossenen Türen. Die Ämter und Dienststellen haben bis 13 Uhr geschlossen. Auch telefonisch erreicht ihr niemanden. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf einer Infoveranstaltung. Gut zu wissen: Die städtischen Kitas und die Mittagsbetreuung haben ganz normal geöffnet, ebenso die Stadtbücherei. 04.12.2025 KiTa Regenbogen besucht Wo bleibt das Geld aus Spenden und wie wird es verwendet. Darüber hat sich der Audi Betriebsrat jetzt ein Bild verschafft und die KiTa Regenbogen in Baar-Ebenhausen besucht. Die war vom Hochwasser im Juni 24 schwer betroffen und strahlt jetzt auch Dank der Spenden der Audi Belegschaft in Höhe von 40.000 Euro in neuem Glanz.