Luitpoldpark Ingolstadt

17. September 2021 , 04:00 Uhr

Der alte wilde Garten

 

Der Luitpoldpark entstand als der erste planmäßig angelegte Bürgerpark in Ingolstadt. Der offizielle Name – Prinzregent Luitpold Park – tauchte erstmals in der Ingolstädter Zeitung im Jahre 1911 auf. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich im Luitpoldpark eine zentrale Parkachse mit attraktiven Blumenrabatten, beliebtem Parkcafé und Gartenpavillon, an dem jeden Sonntag Standkonzerte stattfanden. Beide Gebäude gingen im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe verloren. Mit der Fertigstellung der 3. Donaubrücke durchschneidet eine der wichtigsten städtischen Hauptverkehrsadern den Luitpoldpark und unterteilt ihn in zwei Abschnitte. Um diesen erheblichen Eingriff in den Park zu kompensieren, wurden Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt:
2019 schließlich entwickelte das städtische Gartenamt im südlichen Teil eine neue Parkachse, die sich in Anlehnung an die ehemalige zentrale Flaniermeile mit Baumreihen und Schmuckbeeten zum künftigen neuen Parkmittelpunkt entwickeln soll. Denn noch immer ist der Luitpoldpark einer der beliebtesten Grünanlagen Ingolstadts. Inzwischen konnten sich auch die ursprünglich erhaltenen Parkareale weitestgehend ungestört entwickeln. So gibt es Alleen, mächtigen Baumriesen, Wildnis und sonnige Lichtungen - und das alles in unmittelbarer Näge zur Altstadt. Dazu beitet der Luitpoldpark zahlreiche Lehr- und Spielangebote: Vom Naturerlebnispfad über eine Kletteranlage im Baumbestand bis hin zu Rodelhängen.

Route

Die kleine aber feine Tour zum und durch den Luitpoldpark präsentiert Stefan Pitterle von der ITK

Podcast

Impressionen

präsentiert von:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Wittmann beginnt Arbeit Die ersten Gespräche und Trainigseinheiten liegen bereits hinter ihr: Sabrina Wittmann hat seit gestern das Ruder beim Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt übernommen und zeigte sich bei der heutigen Pressekonferenz erfreut und zuversichtlich. Erste Bewährungsprobe für die 32-Jährige Ingolstädterin als neue Chef-Interimstrainierin beim FCI ist am kommenden Sonntag. Dann steht ein Heimspiel gegen Mannheim an. 03.05.2024 Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtige in Haft Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried wurde gegen drei Tatverdächtige Männer Haftbefehl erlassen. Ein Bewohner hatte Einbrecher in der Nacht auf vergangenen Dienstag auf frischer Tat ertappt. Sie waren zuvor über eine aufgehebelte Terrassentür ins Haus gelangt. Als der Bewohner die Einbrecher überraschte, flüchteten sie mit einem Auto, im Rahmen einer 03.05.2024 Erneut Spitzenbewertung für Katholische Uni Fast schon regelmäßig räumt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bei Rankings Spitzenbewertungen ab. So auch beim aktuellen Hochschulranking des Centrum für  Hochschulentwicklung, kurz CHE. Die Studierenden gaben den Fächern Politikwissenschaft und Geographie jeweils Spitzennoten. So erreichten die Studienbedingungen beispielsweise 4,3 von fünf Sternen, der Mittelwert aller Hochschulen liegt hier bei 3,9. Das CHE-Ranking umfasst 36 Studienfächer 03.05.2024 Prüfung weiterer Bahnhaltemöglichkeiten Ein vierter Bahnhalt in Ingolstadt bleibt im Gespräch: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft wird in den kommenden Wochen eine Verkehrsstudie für die Donautalbahn zwischen Regensburg, Ingolstadt und Donauwörth auf den Weg bringen. Dabei werden zusätzliche Bahnhaltepunkte entlang der Strecke geprüft. Der Ingolstädter Stadtrat hatte der Gesellschaft gegenüber das Interesse an einem Halt am Weiherfeld bekundet. Er soll