Luitpoldpark Ingolstadt

17. September 2021 , 04:00 Uhr

Der alte wilde Garten

 

Der Luitpoldpark entstand als der erste planmäßig angelegte Bürgerpark in Ingolstadt. Der offizielle Name – Prinzregent Luitpold Park – tauchte erstmals in der Ingolstädter Zeitung im Jahre 1911 auf. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich im Luitpoldpark eine zentrale Parkachse mit attraktiven Blumenrabatten, beliebtem Parkcafé und Gartenpavillon, an dem jeden Sonntag Standkonzerte stattfanden. Beide Gebäude gingen im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe verloren. Mit der Fertigstellung der 3. Donaubrücke durchschneidet eine der wichtigsten städtischen Hauptverkehrsadern den Luitpoldpark und unterteilt ihn in zwei Abschnitte. Um diesen erheblichen Eingriff in den Park zu kompensieren, wurden Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt:
2019 schließlich entwickelte das städtische Gartenamt im südlichen Teil eine neue Parkachse, die sich in Anlehnung an die ehemalige zentrale Flaniermeile mit Baumreihen und Schmuckbeeten zum künftigen neuen Parkmittelpunkt entwickeln soll. Denn noch immer ist der Luitpoldpark einer der beliebtesten Grünanlagen Ingolstadts. Inzwischen konnten sich auch die ursprünglich erhaltenen Parkareale weitestgehend ungestört entwickeln. So gibt es Alleen, mächtigen Baumriesen, Wildnis und sonnige Lichtungen - und das alles in unmittelbarer Näge zur Altstadt. Dazu beitet der Luitpoldpark zahlreiche Lehr- und Spielangebote: Vom Naturerlebnispfad über eine Kletteranlage im Baumbestand bis hin zu Rodelhängen.

Route

Die kleine aber feine Tour zum und durch den Luitpoldpark präsentiert Stefan Pitterle von der ITK

Podcast

Impressionen

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der 19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die 19.12.2025 Barrierefreiheit auf Christkindlmarkt getestet Ein unbeschwerter Aufenthalt auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt sollte allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Um das zu testen, haben die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und der Leiter des Kulturamtes, Tobias Klein die Barrierefreiheit getestet. Gelobt wurden Stände, die rollstuhlgerechte Tische aufgestellt haben oder die beiden Rampen, die auf die oberen Ebenen des Theatervorplatzes führen. Viele Standbetreiber 19.12.2025 Vizeweltmeisterin Antl gefeiert Großer Empfang für Lisa Antl: Die 25-jährige deutsche Handball-Vizeweltmeisterin ist gestern in Gaimersheim gefeiert worden. Dort spielte sie als Jugendliche im TSV. Aktuell ist sie bei Borussia Dortmund. In der EDEKA-Ballsporthalle in Gaimersheim warteten rund 400 Vereinsmitglieder, um sie zu begrüßen und einen Blick auf die Silbermedaille zu werfen.