Lockerungen ab Freitag - ein Überblick

19. Mai 2021 , 14:36 Uhr

Der bayerische Ministerrat hat in seiner letzten Kabinettssitzung weitere Lockerungen für Landkreise auf den Weg gebracht, die stabil unter einer 7-Tage-Inzidenz von 100 liegen. Was sich ändert, erfahren Sie hier:

Freibäder

Freibäder können wieder öffnen. Voraussetzung ist die Beachtung des entsprechenden Rahmenhygienekonzepts (Abstandswahrung, Beschränkung der Personen pro m² etc.), ein gebuchter Termin und ein negativer Test.

Fitnessstudios

Auch Fitnessstudios können ab Freitag wieder öffnen. Es ist ein negativer Test der Besucher sowie ein Termin erforderlich. Die Hygienemaßnahmen, z.B. Abstandspflicht, FFP2-Maskenpflicht (außer beim Sport selbst) müssen beachtet werden.

Kulturveranstaltungen im Freien

Es sind wieder Kulturveranstaltungen im Freien mit maximal 250 Zuschauern (feste Sitzplätze) erlaubt. Dies gilt sowohl im professionellen Bereich als auch für Laien- und Amateurensembles und filmische Veranstaltungen. Für die Besucher gilt eine Testpflicht.

Sportveranstaltungen im Freien

Sportveranstaltungen im Freien (hierzu zählen auch Freiluftstadien mit überdachten Zuschauerplätzen) sind mit maximal 250 Zuschauern zugelassen. Es gelten auch hier eine Testpflicht und feste Plätze.

Bei all den vorab genannten Öffnungen und Möglichkeiten entfällt die Testpflicht, sobald die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis stabil unter der 50-er Marke liegt.

Und so geht es an den Schulen weiter

An allen Schulen findet derzeit für alle Jahrgangsstufen Präsenzunterricht statt, sofern dabei ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, andernfalls findet Wechselunterricht statt (=eingeschränkter Regelbetrieb) Wie es nach den Pfingstferien weitergeht, hängt von der 7-Tage-Inzidenz ab. Grundsätzlich gilt ab 7. Juni: Bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 165 findet eingeschränkter Regelbetrieb, bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 50 findet an allen Schularten für alle Jahrgangsstufen normaler Regelbetrieb (voller Präsenzunterricht ohne Mindestabstand) statt.

Kitas

Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen sind derzeit im Landkreis im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet, d.h. die Betreuung muss in festen Gruppen erfolgen. Hier gilt nach den Pfingstferien: Bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 165 findet eingeschränkter Regelbetrieb, bei einer 7-Tagesinzidenz unter 50 findet normaler Regelbetrieb statt.

 

Quelle: Landratsamt Pfaffenhofen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Goldene Bürgermedaille für Gabriel Engert Seit 30 Jahren steht sein Name für Kultur in Ingolstadt und sein Engagement genießt über die Stadt hinaus hohe Anerkennung. Deshalb wird der scheidende Ingolstädter Kultur- und Schulreferent Gabriel Engert jetzt zweithöchsten Auszeichnung der Stadt, nämlich mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt. Der gebürtige Würzburger wurde 1994 in Ingolstadt erstmals zum berufsmäßigen Stadtrat gewählt und tritt 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 31.01.2024 Fem*Festival geht in die zweite Runde Der März in Ingolstadt gehört den Frauen – nach erfolgreicher Premiere geht das Fem*Festival in die zweite Runde. Vom 1. bis 10 März präsentiert die Veranstaltungsreihe Künstlerinnen, Musikerinnen, Schriftstellerinen und Tänzerinnen aus Deutschland und Europa. Zum 50.Todestag beim Fem*Festival auch die Ingolstädter Literatin Marieluise Fleißer gewürdigt. Hier ist das komplette Programm: 1.3.2024, 20 Uhr, Kulturhalle 13.12.2023 Jazztage mit neuem Leiter Bei den Ingolstädter Jazztagen bricht eine neue Ära an. In den kommenden zwei Jahren wird die Veranstaltungsreihe von einem neuen küntlerischen Leiter gestaltet. Der Nürnberger Produzent, Komponist und Schlagzeuger Wolfgang Haffner übernimmt die Aufgabe. Der 57- jährige gilt als weltweit vernetzt. Er arbeitete unter anderem mit Chaka Khan, Gregory Porter, den Fantastischen Vier oder Konstantin