Eichstätt

Licht an beim Weihnachtsshopping

24. Oktober 2022 , 11:27 Uhr

Erst hieß es, Eichstätt bliebe im Advent dunkel- jetzt ist doch eine Weihnachtsbeleuchtung beschlossen worden, allerdings in eingeschränktem Umfang. Zusammen mit den Geschäftstreibenden beleuchtet die Stadt den Kernbereich um den Marktplatz und das auch nur bis 21 Uhr. Möglich gemacht wurde das durch eine Ausnahmeregelung der Bundesregierung, die Beleuchtung anlässlich traditioneller und religiöser Feste gestattet. Noch im September hatte Oberbürgermeister Grienberger verkündet, es werde dunkel bleiben.
Nun wolle man aber als Einkaufsstadt konkurrenzfähig bleiben und von der Ausnahmeregelung Gebrauch machen.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Demos gegen Rechts Nach großen Demos gegen Rechts am Wochenende in ganz Deutschland ziehen jetzt auch die demokratischen Kräfte in der Region nach. Heute Nachmittag um 17 Uhr gibt es auf dem Marktplatz in Eichstätt ein Kundgebung gegen Rechts. Am Samstag lädt in Ingolstadt ein breites Bündnis von Parteien, Organisationen und Vereinen zu einer Kundgebung auf den Paradeplatz 20.11.2023 Weihnachtsbeleuchtung wird aufgebaut Alle Jahre wieder gibt es für die Eichstätter Stadtwerke viel Arbeit, um die Stadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Ab heute ist es wieder soweit und deshalb kommt es in den nächsten Tagen auch zu Sperrungen und Behinderungen in der Innenstadt. Übermorgen soll dann die Weihnachtsbeleuchtung vollständig installiert sein. Der genaue  Ablaufplan mit den 28.04.2024 Familienstreit eskaliert vor Polizeidienststelle Das passiert der Polizei in Eichstätt auch nicht jeden Tag: Ein Familienstreit, der direkt vor der Polizeiwache eskaliert. Am Samstagmorgen war eine 48-Jährige Frau aus Schernfeld per Anhalter zur Inspektion unterwegs, auf der Flucht vor ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen. Bevor dort die Polizei eingreifen konnte, waren auch schon die Verfolger angekommen. Der 51-jährige 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.