Brüssel/Ingolstadt

Letzter möglicher Investor für Audi-Werk Brüssel weg

13. November 2024 , 05:05 Uhr

Das endgültige Aus ist absehbar – für die E-Auto-Fabrik von Audi in Brüssel hat sich auch die letzte Hoffnung zerschlagen. Ein Unternehmen aus dem Nutzfahrzeugbereich war der letzte potenzielle Investor und der ist jetzt abgesprungen, das teilte das Unternehmen mit. Damit ist für Audi die aktive Investorensuche abgeschlossen. Mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften wird über einen Sozialplan für die 3.000 Beschäftigten verhandelt, bis Ende des Jahres soll es keine Entlassungen geben. Audi hat bereits angekündigt, die Autoproduktion in Brüssel Ende Februar zu beenden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Gesamtbetriebsrat gegen Planungen zu US-Werk Der Audi-Vorstand denkt immer noch über ein Werk in den USA nach. Das stößt beim Gesamtbetriebsrat auf Widerstand. In einer Pressemitteilung heißt es: „Bevor irgenwo auf der Welt neue Werke geplant werden, braucht es eine verbindliche und langfristige Perspektive für die Beschäftigten an den Standorten in Ingolstadt und Neckarsulm“. Die Arbeitnehmervertretung erwartet vom Unternehmen eine 26.01.2026 Momentan kein Werk in den USA Da beißt sich die Katze buchstäblich in den Schwanz – ein eigenes Audi-Werk in den USA ist in weiter Ferne. Der Grund: Ausgerechnet die vom US-Präsidenten verhängten Zölle machen eine Finanzierung derzeit unmöglich. Das machte VW-Chef Oliver Blume im Interview mit dem „Handelsblatt“ deutlich. Er hofft nun auf kurzfristige Kostenentlastungen und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen. Audi 29.05.2026 Keine Zeitarbeiter mehr in Neckarsulm Im Audi Werk in Neckarsulm gibt es schon bald keine Zeitarbeiter mehr. Der Ingolstädter Autokonzern trennt sich von allen rund 150 temporär Beschäftigten, das berichtet die „Heilbronner Stimme“. Hintergrund ist der Modellwechsel von A5 und A6, der fast abgeschlossen ist. Damit braucht Audi am Standort Neckarsulm weniger Arbeitskräfte. Im Gegenzug übernahm der Konzern bereits vorher 29.04.2026 Endgültiges Aus für Altstadtkinos Trauriger Tag für Kinofans in Ingolstadt – heute stellen die Altstadtkinos ihren Betrieb ein. Das hat der Nürnberger Insolvenzverwalter Joachim Exner dem Donaukurier bestätigt. Die Altstadtkinos, das Cinema und das Union mussten im Dezember vergangenen Jahres Insolvenz anmelden. Seitdem gab es Verhandlungen zwischen dem Vermieter und möglichen Investoren. Die sind offenbar Anfang der Woche ergebnislos