Lenting: drei zusätzliche Container

20. Mai 2016 , 07:09 Uhr

Da hätte der Sitzungssaal im Lentinger Rathaus vermutlich auch gereicht. Zu einer Informationsveranstaltung der Gemeinde sind gerade mal 20 Interessenten in die Turnhalle gekommen. Thema war das Aufstellen von weiteren Containern für Flüchtlinge. Insgesamt soll so Wohnraum für zusätzliche 90 Asylbewerber geschaffen werden. So wäre die Gemeinde und auch der Landkreis Eichstätt für einen Anstieg der Flüchtlingszahlen gewappnet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Test mit Bezahlkarte Seit gut einem Monat läuft in Bayern ein Test mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge und Asylbewerber. Zu den bisher vier Städten kommen jetzt weitere 15 Pilotkommunen und Kreise dazu, darunter auch der Landkreis Eichstätt. Dort soll es die Bezahlkarte ab Mai geben. Laut Innenstaatssekretär Sandro Kirchner möchte der Freistaat das Kartensystem ab Jahresmitte dann landesweit 13.04.2024 Illegale Flüchtlinge entdeckt In der vergangenen Nacht ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung ein, dass sich in Wolfsbuch illegale Personen befinden würden. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um drei Flüchtlinge handelte, die eingeschleust und von einem Lkw abgesetzt worden waren. Trotz Sprachbarriere konnte erfahren werden, dass noch weitere Flüchtlinge an einem anderen Ort abgesetzt worden waren. 26.03.2024 Zwischenbilanz zum Containerdorf Seit Anfang November gibt es das Containerdorf in der Nähe des Schrobenhausener Kreiskrankenhauses. Etwa 160 Flüchtlinge leben dort. Es ist bisher alles gut und ruhig angelaufen, so Bürgermeister Harald Reisner: Viele Flüchtlinge besuchen auch bereits die Kurse der VHS, um schnell Deutsch zu lernen. 09.12.2023 Containerdorf an Trabrennbahn Schon länger ist ein Containerdorf an der Pfaffenhofener Trabrennbahn geplant. Der Bauausschuss des Landkreises brachte nun das Großprojekt für die Unterbringung von Flüchtlingen einstimmig auf den Weg. Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 entsteht eine Siedlung mit 86 Containern. Darin möchte man bei Vollauslastung bis zu 100 Geflüchtete unterbringen. Vorerst ist das Containerdorf an der Pfaffenhofener