Ingolstadt

Lauterbach besucht Klinikum Ingolstadt

11. September 2023 , 14:56 Uhr

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat am Vormittag das Klinikum Ingolstadt besucht und nochmal für die vom Bund geplante Krankenhausreform geworben.

Dabei betonte er die Bedeutung des Klinikums für die medizinische Versorgung in der Region auch vor dem Hintergrund roter Zahlen, die man in diesem Jahr wieder schreiben werde.

„Ich hab mich bedankt dafür, dass hier auch für die Verbesserung der Schlaganfallversorgung noch einmal einmal ein 3 Tesla MRT angeschafft wird, aus dem laufenden Betrieb. Das wäre eigentlich etwas,  dass aus Investitionskosten bezahlt werden müsste. Das ist ein Zeichen dafür, dass unser Finanzsystem nicht funktioniert. Weil wenn mit guter Arbeit ständig Defizite gemacht werden, dann stimmt einfach die Finanzierung nicht.“

Rund 30 Millionen Euro Defizit wird das Klinikum in diesem Jahr laut aktuellen Zahlen erwirtschaften, welches von der Stadt als Träger ausgeglichen werden müsste.

Allein deswegen und weil dies auf Dauer nicht zu leisten wäre, müsste die Reform schnell kommen, so der Aufsichtsratsvorsitzende und Ingolstadts OB Christian Scharpf.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse Menschen mit Behinderung haben es auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oft sehr schwer. Der Inklusionsrat der Stadt Ingolstadt hat deshalb jetzt eine inklusive Job- und Ausbildungsmesse auf den Weg gebracht. Bislang sind 25 Aussteller gemeldet und bieten ein breites Angebot. Interessierte Unternehmen und Verbände können sich aber noch bis heute für die Messe anmelden. Alle 23.01.2024 Stadtführung wehrt sich gegen Vorwürfe von St. Monika-Anwohnern Unruhe im Monika-Viertel in Ingolstadt, nach der Entweihung der Kirche haben Anwohner jüngst in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Christian Scharpf eine Bürgerversammlung gefordert, um bei der künftigen Gestaltung des Areals mitsprechen zu können. Aus Sicht der Stadt wurde die zukünftige Gestaltung des Viertels mit Sozialwohnungen für Familien bereits zwei mal öffentlich und ausführlich im 18.01.2024 Anwohner im Monikaviertel fordern Bürgerversammlung Die Kirche St. Monika in Ingolstadt ist seit dem vergangenen Sonntag entweiht, doch wie geht es mit dem Gelände weiter? Anwohner haben sich jetzt erneut in einem offenen Brief an die Stadtspitze gewandt. Bereits Anfang Januar hatten sie eine Bürgerversammlung gefordert, um mit der Verwaltung die künftige Entwicklung des Areals zu besprechen. Seitdem habe es 17.01.2024 Kälte-Iglus für Obdachlose Winterliche Temperaturen tief unter Null in der Nacht, das ist eine große Gefahr für Obdachlose. Die Stadt Ingolstadt hält zwar ausreichend Notschlafplätze bereit, aber es gibt immer wieder Menschen, die das aus unterschiedlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen. Deshalb hat die Stadt jetzt als Pilotprojekt zwei Kälte-Iglus auf der Grünfläche neben dem Volksfestplatz aufgestellt. Sie