Neuburg

Larifari-Preis für Theatergruppe Mimenfeld

27. Oktober 2025 , 05:00 Uhr

Großer Erfolg für die Theatergruppe Mimenfeld: Mit der Inszenierung von Agatha Christies Krimiklassiker „Die Mausefalle“ 2024 erreichte die Gruppe beim Bayerischen Amateurtheaterpreis „Larifari“ den zweiten Platz in der Kategorie Schauspiel. Allein in dieser Sparte hatten sich 38 Ensembles beworben- insgesamt gingen in fünf Kategorien 130 Bewerbungen aus ganz Bayern ein. Die drei jeweils besten Ensembles wurden zur feierlichen Preisverleihung in den Landshuter Salzstadel eingeladen. Für die Neuburger, die 2021 bereits den Kulturpreis der Stadt erhielten, ist die Auszeichnung ein besonderes Highlight.
Zum 20-jährigen Bestehen bringt Mimenfeld im kommenden Mai erstmals ein Freilichtstück im Garten des Stadtmuseums auf die Bühne.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2026 Notfallkongress am AMEOS Klinikum Großer Bahnhof für viele Expertinnen und Experten am Wochenende im AMEOS Klinikum Sankt Elisabeth. Dort ist am Samstag ein großer Kongress für Medizin, Rettungsdienst und Notfallversorgung. Im Mittelpunkt steht der Austausch untereinander über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Aber auch die Zukunft der Notfallversorgung bei uns in der Region ist Thema beim Notfallkongress. 16.10.2026 Morgen wieder "Wort-Klang-Bild" Sie ist bunt und ein absoluter Publikumsmagnet. Morgen ist die Kulturnacht „Wort – Klang – Bild“. Ab 18 Uhr lädt das Kulturamt zu einem einzigartigen Erlebnis-Rundgang in die Neuburger Altstadt ein. Die beliebte Veranstaltungsreihe lockt in diesem Jahr bei freiem Eintritt in 21 verschiedene Locations. Zu Lesungen, Konzerten und Ausstellungen kommt eine toll beleuchtete Innenstadt 15.10.2026 Christbäume gesucht Nicht nur einen, sondern gleich mehrere Christbäume sucht jetzt die Stadtverwaltung. Sie dienen in der Vorweihnachtszeit als Verschönerung überall im Stadtgebiet. Wer also eine schön gewachsene Tanne oder Fichte im Garten hat und den Baum sowieso loswerden will, der kann sich im Rathaus melden. Die Stadt sorgt dafür, dass der künftige Christbaum fachmännisch gefällt und 14.10.2026 Neue Kunstausstellung in der AMEOS-Klinik Im AMEOS Klinikum Sankt Elisabeth sorgt eine neue Kunstausstellung für einen Lichtblick im Krankenhaus-Alltag. Im Lichthof im 1. Obergeschoss sind verschiedene Werke der Eichstätter Künstlerin Bettina Süss zu sehen. Sie probiert gerne neue Techniken aus und zeigt sowohl realistische, als auch abstrakte Kunst, gerne aus der Welt der Pflanzen und Blumen. Die Ausstellung im AMEOS