Ingolstadt/Pfaffenhofen/Eichstätt

Lange kreative Nacht der Unternehmen

05. Mai 2023 , 05:33 Uhr

Dem heutigen Freitag haben 45 Betriebe in unserer Region entgegengefiebert. Von 17 Uhr bis 22 Uhr ist Lange Nacht der Unternehmen. Zum Tag – oder vielmehr Abend – der offenen Tür laden Firmen aus Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt und Pfaffenhofen ein. Dieses Mal liegt der Fokus auf Kultur und Kreativität. So präsentieren sich unter anderem Theater, Gesangsschulen und Marketingagenturen. Iris Eberl vom Regionalmanagement IRMA:

Nicht unterschätzen: die Kreativbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Viele Menschen leben von der Kreativität, und damit lebt auch die Region davon.

Auch große Unternehmen wie EDEKA und Conti-Temic sind von Kreativprozessen abhängig, sie sind heute ebenfalls dabei. Das Funkhaus Ingolstadt lädt Interessierte in die Studios in der Schillerstraße in Ingolstadt ein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 01.09.2025 Ausbildungsstart bei IHK-Berufen Spannender Tag in vielen Familien in unserer Region – heute fangen mehr als 1.900 Azubis ihre Ausbildung in IHK-Berufen an. Allerdings sind es weniger Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Besonders im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet die IHK einen Rückgang der Ausbildungsverträge um über zehn Prozent. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb gibt an, dass Plätze unbesetzt bleiben, weil es 06.08.2025 Über 1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt In Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen sind zum Ausbildungsstart im September noch über 1.300 Ausbildungsstellen unbesetzt.  Das zeigt die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit. Allein in Ingolstadt sind es 287 freie Plätze. In den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen sind es rund 300, im Landkreis Pfaffenhofen etwa 280 und im Landkreis Eichstätt sogar 430 unbesetzte Stellen, der