Karlshuld

Landtagsfraktion der Grünen tagt im Haus im Moos

10. Juni 2026 , 08:30 Uhr

Die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen geht auf Reisen. Die Politikerinnen und Politiker tagen heute im Haus im Moos. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Moorrenaturierung, den Klimaschutz und die nachhaltige Landwirtschaft. Als Gesprächspartner stehen den Landtagsabgeordneten unter anderem der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, eine Landwirtin aus dem Donaumoos und der Oberbürgermeister von Neuburg, Gerhard Schoder zur Verfügung. Die Tagung beginnt heute um 14 Uhr 30, anschließend ist noch eine Führung im Donaumoos geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Neuer Wiesenbrüter Lehrpfad öffnet Es ist einer der wichtigsten Lebensräume für Kiebitze oder den großen Brachvogel. Im Donaumoos finden diese seltenen Vögel Unterschlupf und können vor allem als Wiesenbrüter in Ruhe für Nachwuchs sorgen. Ab morgen können Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Lebensraum ganz genau erkunden. Dann eröffnet der neue Wiesenbrüter-Lehrpfad am Haus im Moos in Kleinhohenried, der Eintritt 03.02.2026 Donaumoos-Zweckverband als Ökobetrieb Der landwirtschaftliche Betrieb des Donaumoos-Zweckverbands wird auf Ökolandbau umgestellt. Das hat das Gremium jetzt beschlossen. Langfristig winken damit höhere Einnahmen durch Flächenpremien. Beim abgeschlossenen Forschungsprojekt „MoorMotive“ kam der Zweckverband mit den Partnern aus der Industrie recht weit. Die Untersuchungen zeigten, dass sich das Seggengras gut für die Verwendung in Leichtbauteilen der Automobilindustrie eignet. Allerdings kostet 12.09.2025 Zweckverband mit Haushaltssitzung Der Donaumooszweckverband beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung mit den Finanzen. Am kommenden Montag soll der Haushalt für das kommenden Jahr vorberaten werden. Außerdem geht es um eine Flur-Neuordnung in Brunnen, dazu hat bereits ein Infoabend mit den Eigentümern stattgefunden. Die Mitglieder des Gremiums werden außerdem vom Arbeitskreis „Beweidung“ über die aktuellen Entwicklungen informiert. 18.06.2026 Haftstrafe nach Einbruchserie Urteil vor dem Amtsgericht Neuburg, ein Mann wandert für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Der 37-Jährige war für eine ganze Einbruchserie in Schrobenhausen verantwortlich, er gestand die Taten. Unter anderem brach er in eine Zahnarztpraxis, in Büros und ins katholische Pfarrzentrum ein. Beute und Schaden lagen bei gut 9.000 Euro. Das Urteil des Amtsgerichts Neuburg ist