Pfaffenhofen

Landkreis sorgt mit Notdächern vor

24. Juli 2024 , 05:03 Uhr

Stürme oder Brände können Hausbesitzern große Sorgen bereiten, vor allem wenn das Dach stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Landkreis Pfaffenhofen sorgt jetzt für solche Ausnahmesituationen vor und stellt Notdächer zur Verfügung. Die Abdeckungen helfen kurzfristig beim Abdichten des Daches oder Dachstuhls. Insgesamt 7.200 Euro investierte der Landkreis in die Notdächer, sie sind ab sofort bei Feuerwehren mit Drehleiter verfügbar.

Folgende Feuerwehren sind mit einer Drehleiter ausgestattet und halten daher ab sofort ein Notdach vor: FF Geisenfeld, FF Pfaffenhofen, FF Reichertshofen, FF Scheyern, FF Vohburg, FF Wolnzach, WF Airbus.
Das Notdach-Konzept für den Landkreis Pfaffenhofen wurde federführend durch das THW Pfaffenhofen in die Wege geleitet. Der Einsatz von Notdächern wird daher in enger Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem THW Pfaffenhofen erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Böschungsbrände legen Bahnlinie lahm Trockene Böschungen und Funkenflug haben gestern Nachmittag im Landkreis Pfaffenhofen viele Feuerwehren in Atem gehalten. Entlang der Bahnlinie zwischen Ingolstadt und München sorgte Funkenflug eines defekten Güterzugs für zahlreiche Böschungsbrände. Auf einer Strecke von fast 25 Kilometern Länge mussten viele Feuer gelöscht werden, bis zu 240 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der defekte Zug stoppte im 19.11.2025 Carport und Haus in Flammen Einsatz gestern am späten Vormittag für die Feuerwehr in Münchsmünster. Kurz nach 11 Uhr war ein Carport in Brand geraten, das Feuer breitete sich auf das Haus, ein Auto und einen Wohnwagen aus. Nach ersten Ermittlungen ging das Feuer von Mülltonnen in einem Holzunterstand aus, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Zur genauen Brandursache 04.09.2025 Gleich zwei Autos werden Raub der Flammen Das ist ungewöhnlich: Die Feuerwehren haben sich bei uns in der Region um gleich zwei Brände von Autos kümmern müssen. Gestern Morgen fing ein PKW auf der A9 beim Dreieck Holledau Feuer, Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Grund für den Brand war ein technischer Defekt. In der Nacht auf heute erwischte es ein weiteres Auto 12.08.2025 Strohpresse und Feld brennen Die Trockenheit macht die Erntearbeiten bei uns in der Region für die Landwirte derzeit auch zum Glücksspiel. Gestern Abend geriet bei Geisenfeld eine Strohpresse auf einem Feld in Brand. Der Bauer konnte die brennende Maschine offenbar noch zurück auf seinen Hof schleppen, sie wurde dort von der Feuerwehr gelöscht. Rund 100 Einsatzkräfte kümmerten sich anschließend