Landkreis Pfaffenhofen: Dankesfeier für Zensus Erhebungsbeauftragte

14. September 2022 , 08:41 Uhr

Insgesamt 138 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer waren von Mai bis August im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs, um die persönlichen Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 durchzuführen. Landrat Albert Gürtner bedankte sich jetzt bei Kaffee und Kuchen bei den sog. Erhebungsbeauftragten für deren Mithilfe und Unterstützung. „Nur dank der großen Zahl überaus motivierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten die Befragungen im Landkreis Pfaffenhofen ohne größere Schwierigkeiten durchgeführt werden“, so der Landrat.

Insgesamt wurden beim Zensus 2022 rund 5.400 Anschriften mit etwa 22.300 Personen befragt. Durchschnittlich hat jeder Erhebungsbeauftragte damit rund 160 Personen Interviews durchgeführt, die Erhebungsbeauftragte mit den meisten befragten Personen sogar 435.

Die Interviewerinnen und Interviewer waren zwischen 18 und 85 Jahre alt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Rentnerinnen und Rentner, aber auch viele Erhebungsbeauftragte, die die ehrenamtliche Tätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ausgeübt haben.

„Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen der Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen unter Leitung von Carina Paula. Der Zensus 2022 war sehr gut organisiert und ist nahezu reibungslos abgelaufen“, so Albert Gürtner.

Bis zum 18. Oktober müssen nun alle erhobenen Daten ins System eingegeben werden. Auch im Anschluss sind noch einige Nacharbeiten zu erledigen. Mit Ergebnissen aus dem Zensus 2022 ist bis Ende 2023 zu rechnen.

Bild: Landrat Albert Gürtner (re.) bedankte sich mit einer kleinen Feier bei den zahlreichen Interviewerinnen und Interviewern

Foto: Landratsamt Pfaffenhofen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Familienkasse Bayern Süd mit Sprechtagen Am Mittwoch, 15. Mai findet der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag der Familienkasse Bayern Süd im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr. Ermöglicht hat dieses neue Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. „Durch 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als