Neuburg

Kurzschluss voraussichtlich Ursache für Stromausfall

11. November 2024 , 16:59 Uhr

Montagmorgen 8 Uhr – Stromausfall in weiten Teilen Neuburgs. Das Ostend und der Schwalbanger saßen von einer einer Sekunde auf die andere im Dunkeln. Die Stadtwerke konnten den Grund schnell ermitteln: in einem Verteilerkasten in der Max-Peschel-Straße im Ostend gab es einen Kurzschluss.
Das hatte ein Passant dem Energieunternehmen gemeldet. Aktuell gehen die Stadtwerke von einem Materialfehler aus, der Strom war nach knapp eineinhalb Stunden wieder da.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Mauern und Hauswände beschädigt - Polizei auf Zeugensuche Gleich zwei Mauern und zwei Hauswände stehen bei uns in der Region im Fokus von Polizeiermittlungen. In Beilngries wird noch nach Zeugen gesucht, hier beschädigten bislang unbekannte Autofahrer eine Grundstücksmauer An der Grotte und eine Natursteinmauer im Eichenweg in Aschbuch. In der Eichstätter Gabrielistraße streifte gestern Mittag ein Sattelzug eine Hauswand, der Fahrer aus Litauen 11.09.2025 Stromausfall nach einem technischen Defekt In Neuburg hat es gestern Mittag einen größeren Stromausfall gegeben. Betroffen waren der Südosten der Stadt, sowie die Stadtteile Herrenwörth, Rohrenfeld, Zell, Bruck, Maxweiler und das Schloss Grünau. Grund war ein Schmorbrand an einem Kabel in einer Trafostation in der Danziger Straße. Deshalb kam es zu einer Sicherheitsabschaltung. Nach rund eineinhalb Stunden hatten die Stadtwerke 02.06.2025 Einsatzreicher Nachmittag für Feuerwehr Gleich zwei Brände haben gestern Nachmittag die Feuerwehren bei uns im Herzen Bayerns gefordert. Erst geriet auf einem Firmengelände in Oberhausen eine Baustellen-Rüttelplatte in Brand. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet, der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. Wenige Stunden später wurde dann ein Motorrad in Neuburg ein Raub der Flammen. Das stand in 20.02.2025 Wasserrohrbruch in der Münchener Straße schnell behoben Ein Wasserrohrbruch an der Münchener Straße hat heute bei den Stadtwerken für viel Arbeit gesorgt. Kurz vor Mitternacht hatte eine Polizeistreife die größere Wasserlache bemerkt und den Bereitschaftsdienst informiert. Wegen der eisigen Kälte wurde noch in der Nacht mit den Bauarbeiten begonnen und die Asphaltdecke entfernt. Heute Vormittag um 11 Uhr 30 haben die Arbeiter