Kunst statt Kippen - der Art-Om-Art

30. September 2021 , 12:25 Uhr

Inzwischen lässt sich ja so einiges aus einem Automaten ziehen. Von Zigaretten über Fahrradschläuche bis hin zum Grillgut. Warum also nicht auch Kunstwerke? Seit Juni hängt vor der Harderbastei in Ingolstadt der sogenannte „Art-Om-Art- ein umgestalteter Zigarettenautomat – doch statt Kippen gibt es hier Kunst.
Mit diesem Projekt sollte insbesondere auf die immense Verschmutzung der Natur und des öffentlichen Raums durch Zigarettenkippen aufmerksam gemacht werden.
Ab Freitag, 1. Oktober, bis Ende November befüllt jetzt die Danuviusklinik Ingolstadt den Art-Om-Arten.
Kleine Schachteln sind mit Kunstwerken von Patientinnen und Patienten befüllt. In liebevoller Detailarbeit entstanden im Rahmen der Ergotherapie, zehn unterschiedliche Kunstwerk-Schachteln. Der Inhalt reicht von Dotpainting – Steinen, über Makrameefedern mit Traumreise, selbstgeknoteten Armbändern zu handbemalten Kühlschrankmagneten. Mit jeder Schachtel möchten die Patient*innen eine wichtige Botschaft senden. „Du bist nicht allein! Psychische Erkrankungen sind kein Zeichen von Schwäche.“
Anlässlich der jährlich im Oktober stattfindenden Woche der seelischen Gesundheit liegt jeder Schachtel eine grüne Schleife bei, als Symbol für Akzeptanz seelischer Erkrankungen.
Eine Kunstschachtel aus dem Art-Om-Arten kostet 5 Euro. Der Erlös geht an die psychiatrische Einrichtung „Dr. von Ehrenwall’sche Klinik“ in Ahrweiler, die von der Flutkatastrophe im Juli schwer getroffen wurde.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur