Kulturwald Eichstätt

14. Mai 2021 , 04:00 Uhr

Der Kulturwald in Eichstätt ist eines der neuen Highlights im Altmühltal.

Urwüchsig und alt wirkt das Eichstätter Auwäldchen. Doch der Wald ist von den Menschen geprägt, die ihn im Lauf der Jahrhunderte immer wieder nach ihren Bedürfnissen verändert haben. Elf Infotafeln geben entlang des fünf Kilometer langen Lehrpfads Einblick in Geschichte und Natur des Wäldchens. Interaktive Elemente fordern zusätzlich Wissen und Geschicklichkeit heraus.

Die Steintreppen und gewundenen Wege im Wald stammen zum Beispiel aus der Zeit der Herzöge von Leuchtenberg. Diese herrschten ab 1817 über das Fürstentum Eichstätt und nutzten das Auwäldchen als Teil ihres Jagdreviers. Von den Buchenurwäldern vorchristlicher Zeit bis zum modernen Wald als Holzlieferant, Klimaschützer und Erholungsraum verfolgen die Wanderer die Geschichte des Waldes und erfahren dabei auch etwas über seine Bewohner. Gleichzeitig genießen sie die besondere Atmosphäre des Auwäldchens und – vor allem an heißen Tagen – den Spaziergang unterm Blätterdach.

Für Kinder gibt es entlang der Route jede Menge auszuprobiern. Wie klingt eigentlich Nadelholz? Wer sammelt die meisten Punkte beim Artenmemory und wer hält auf den „ökologischen Fußstapfen“ am besten die Balance? Mit Aktivstationen wird die Rundwanderung für alle zum spannenden Erlebnis.

Die Route

Eine persönliche Empfehlung von Naturpark-Ranger Manfred Bauer: Der KultURwald direkt bei Eichstätt.

Podcast

Die Route als GPX-Datei

GPX - Kulturwald Eichstätt

Impressionen

Kulturwald
Kulturwäldchen
Kulturwäldchen Merkspiel

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Auswärtssieg vergeben Es hätte ein versöhnlicher Jahresabschluss für den FC Ingolstadt sein können. Gegen Waldhof Mannheim führten die Schanzer in der Samstagspartie bis kurz vor Abpfiff auswärts mit 2 zu 1. Der Ausgleich durch die Gastgeber fiel erst in er sechsten Minute der Nachspielzeit. Die zuweilen hitzige Partie auf schlecht bespielbarem Rasen war geprägt durch einige harte 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch 20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst 20.12.2025 Herker machts nochmal Es hat ein bisschen gedauert aber nun steht es fest. Pfaffenhofens amtierender Bürgermeister Thomas Herker tritt nochmal an. Der 47-Jährige ist seit 2008 für die SPD im Rathaus und strebt bei der Kommunalwahl nächstes Jahr eine weitere Amtszeit an. Als Listenkopf für den Stadtrat hofft die Partei außerdem, dass Herker als Zugpferd für die rund