Ingolstadt

Künstlerisch gestaltete Räume in der Danuvius Klinik

05. Juli 2023 , 14:00 Uhr

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Und da man Gefühle oft nicht gut in Worte fassen kann, ist Kunst ein mögliches Ausdrucksmittel in der Psychotherapie. In der Danuvius Klinik Ingolstadt haben Jugendliche der Kunst und Kultur Bastei e.V. und Schüler*innen der Ergotherapieschule sowie Patient*innen und Mitarbeitende der Klinik Räume künstlerisch gestaltet. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Lions Club Ingolstadt – Hohe Schule, der die Farben und Materialien finanziert hat.

Damit möchte die Danuvius Klinik bewusst die Kunst für die Emotionen sprechen lassen. Sie soll Hemmungen abbauen und Barrieren gegenüber den in unserer Gesellschaft vielfach negativ stigmatisierten Themen Psychiatrie und Psychotherapie abbauen. Betroffene sollen so einen leichteren Zugang haben und das es normal sei, sich rechtzeitig Hilfe zu holen, und zeigen, dass es nicht schlimm ist, Patient in unserer Klinik zu sein.

Die Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei haben sich den Themen „Reizüberflutung“ und „Shaming“ angenommen und diese künstlerisch umgesetzt. Die kunterbunte Reizüberflutung mit dem bunten LED-Licht und der düstere Shamingraum, der einen mit vielen Augen anstarrt und dabei fiese Sachen flüstert, lösen definitiv Gefühle aus. (Hier der Link zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=WOq|irs7kXY.) Dem Thema „Gelassenheit“ und wodurch man diese erreichen kann, widmeten sich die Schüler*innen der Ergotherapieschule. Neben einer Yogaplattform gibt es den Baum der Gelassenheit, positive Affirmationen und vieles mehr zu entdecken.

 
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 Drei Tage Altstadtfest   Drei Tage Eichstätter Altstadtfest sind  wieder vorbei. Viel zu schnell. Zwischen Leonrod- und Marktplatz war am Wochenende wieder alles dabei: Von Tradition bis modern, von Rock bis Volkslied, von Wurstsemmel bis Bowl und von Weißbier bis Cocktail.© Foto: Oliver Scholtyssek© Foto: Oliver Scholtyssek© Foto: Oliver Scholtyssek© Foto: Oliver Scholtyssek 26.06.2026 Pflege ist wichtig „Wir freuen uns, dass wir in unseren 20 Caritas-Seniorenheimen im Bistum viele Azubis haben, die aus anderen Ländern kommen. Es wäre aber schön, wenn sich auch mehr junge Menschen aus unserer Region für einen Beruf in der Altenpflege entscheiden würden, denn das machen mittlerweile nur wenige.“ Das hatte der für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt 25.06.2026 Events bei uns Der Feste-Finder für das Radio IN-Land. Hier findet Ihr die wichtigsten Festivals, Volksfeste, Open-Air-Konzerte und sonstige Veranstaltungen für Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen.     JULI Hofgartenfest Campus Uni Eichstätt             9. Juli Donau Classic – Oldtimerrallye                    16. Juli 24.06.2026 Wochenmarktaktion mit Sommerdrinks Im Rahmen der regelmäßigen Aktionsreihe zum Thema „Nachhaltig konsumieren und einkaufen“ lädt das Sachgebiet Umwelt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 in Neuburg an der Donau am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 12 Uhr zu einer neuen Aktion auf dem Wochenmarkt vor der Markthalle ein. Diesmal geht es passend