Eichstätt

KUE Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im Austauschprogramm

20. November 2025 , 05:00 Uhr

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung ein. Es geht vor allem um die Arbeit im weltweit größten Austauschprogramm „Erasmus“, an dem nehmen weltweit jährlich mehr als eine Millionen Menschen teil. Die KUE ist die erste Hochschule mit einer digitalen Datenbank für die Anrechnung von studentischen Leistungen und Abschlüssen. Außerdem ist die Einführung einer europäischen Studenten Karte und einer Erasmus App geplant, damit sollen Studierende einen Ausweis bekommen, der in ganz Europa gültig ist und Vergünstigungen möglich macht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Morgen Semesterabschlusskonzert in der Aula der KUE Die Universität macht Musik – Morgen ist in der Aula das traditionelle Semesterschlusskonzert. Dabei gibt es einen breitgefächerten musikalischen Querschnitt durch die Arbeit der Studentinnen und Studenten. Von Solo bis Chöre, von Saxophon bis Schlagzeug, von Pop bis Folklore – viele Stile, Instrumente und Musikrichtungen sind am Start. Das Semesterschlusskonzert in der Aula der Uni 04.08.2025 Gartenprojekt der KUE mit einer Grundschulklasse Wie viel Arbeit steckt in einem Garten bis man ernten kann ? – das hat jetzt die Klasse 4a der Grundschule am Graben selbst erlebt. Die Schülerinnen und Schüler haben in einem innovativen Projekt gemeinsam mit Studierenden der Uni Eichstätt ein großes Gemüsebeet bewirtschaftet. So soll bei den Kids die Wertschätzung für die Natur und 26.06.2026 Autoclub testet Fahrradstellplätze Ein Autoclub hat es hier bei uns im Landkreis jetzt auf Fahrräder abgesehen. Genauer gesagt nahm der Auto Club Europa Region Bayern Süd die Fahrradabstellplätze an den Bahnhöfen Eichstätt-Bahnhof, Gaimersheim und Eitensheim genauer unter die Lupe. Hintergrund ist ein bundesweit laufender Test mit der Frage, ob man seinen Drahtesel an kleineren Bahnhöfen sicher abstellen kann. 24.06.2026 Ab heute Mobilfunk-Messwoche Hab ich noch Netz? Manchmal geht beim Empfang am Smartphone nichts mehr. Wo es genau hakt, das möchten Bund, Länder und Kommunen bei der Mobilfunk-Messwoche herausfinden, auch hier im Landkreis Eichstätt. Die Aktion startet heute und läuft bis 1. Juli. Unter dem Motto „Deutschland checkt sein Netz“ sollen Bürgerinnen und Bürger die Netzverfügbarkeit prüfen und