Eichstätt

Krippenweg startet morgen

27. November 2025 , 05:01 Uhr

Ab morgen bis zum 6.Januar führt wieder ein Krippenweg durch die Eichstätter Innenstadt. Von der Spitalstadt über die Altstadt bis zur Ostenstraße sind 32 Krippen in den Geschäften verteilt. Die meisten wurden von den Krippenfreunden Eichstätt liebevoll aufgebaut. Zu 25jährigen Bestehen des Vereins präsentieren sie ausgewählte Krippen langjähriger Mitglieder in der Westenstraße 15.
Und an den Adventsmarktwochenenden gibt es eine kleine Reparaturwerkstatt, die gegen Spende für Elisa kleinere Schäden an den Figuren ausbessert.
Die Öffnungszeiten: 28. November bis 14. Dezember, jeweils Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 19 Uhr

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Adventsmarkt startet am Freitag Am kommenden Freitag startet auch der Adventsmarkt in Eichstätt auf dem Domplatz. Lagerfeuer, Kunsthandwerk und ein großes Rahmenprogramm mit Musik sollen an den ersten drei Adventswochenenden ein bisschen Beschaulichkeit in die Vorweihnachtszeit bringen. Dazu gehört auch eine Krippenausstellung in den Schaufenstern der Geschäfte und Rätselspaß beim Krippenquiz. Wer es sportlicher mag, der kann vom 27.November 10.03.2026 Förderung für den Denkmalschutz Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat ein Denkmalschutzsonderprogramm beschlossen. Rund 35 Millionen Euro werden bundesweit vergeben. Auch Eichstätt profitiert davon. Die Sanierung der ehemaligen Ochsenstallungen der fürstbischöflichen Hofmühle wird mit 250.000 Euro gefördert, teilte der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert von den Grünen mit. Die Stallungen sollen langfristig erhalten und zu einer Brauereiausstellung ausgebaut werden.   05.03.2026 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in internationalem Netzwerk aufgenommen Meilenstein für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt – nach einem mehrjährigen Verfahren hat sie ein Gütesiegel für Exzellenz in Lehre, Forschung und Praxisorientierung erhalten. Verliehen hat es eine Internationale Vereinigung von Business Schools, kurz AACSB. Das Netzwerk, zu dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät jetzt gehört umfasst weltweit 1.000 akkreditierte Hochschulen in 100 Ländern. Das 03.03.2026 VHS-Kurse zur Parkster-App starten Eichstätt hat erst vor kurzem auf digitale Parkzettel umgestellt. Nicht für jeden ist das System so einfach, deshalb bietet die VHS jetzt Kurse zur Benutzung der Parkster App an. Die Infostunde wird in Zusammenarbeit mit dem BayernLab Eichstätt angeboten. Sie bietet eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man Parkgebühren bequem, bargeldlos und kontaktlos mit dem