Ingolstadt

Kreislaufschränke

07. Oktober 2022 , 05:00 Uhr

Altes wegschmeißen –

immer wieder greift man vielleicht ins Regal und denkt sich, brauche ich das überhaupt noch?
Aber zum Wegschmeißen eigentlich zu schade.
Und gerade in Zeiten von Müllvermeidung auch nicht so gut.
In Ingolstadt gibt es jetzt die Möglichkeit der Kreislaufschränke.

Alltagsgegenstände, die noch funktionieren und noch gut genutzt werden können, die kann man in diese Schränke reinstellen und im Gegenzug auch gerne einen anderen Gegenstand, den man selbst noch gebrauchen kann, mitnehmen.
Ähnliches Prinzip kennen wir ja teils schon von Bücherschränken.

Das Netzwerk IN-Zukunft hat mit der Stadt und den Wechsel-Welten die Schränke nun im Stadtgebiet aufgestellt – zu finden sind sie in Brunnenreuth gegenüber der Martinskirche, auf dem Gelände der Caritas-Werkstätten und bei der Gemeinde St. Lukas.
Und heute kommt noch einer dazu: am Vitualienmarkt selbst soll auch ein Kreislaufschrank entstehen.

Gepflegt werden die Schränke von Ehrenamtlichen, natürlich in der Hoffnung, dass jeder einzelne seinen Beitrag zum Erhalt der schönen Recycling-Idee beiträgt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 18.03.2024 Osterbrunnen locken Sie sind Anziehungspunkt und Ausflugsziel in der Osterzeit – Osterbrunnen. Wo gibt es welche in der Region? An verschiedenen Stellen im Eichstätter Stadtgebiet z.B. am Markt- und Residenzplatz, in der Westen-/Ecke Pfahlstraße, am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen – dort ist seit Corona ein Osterstrauch „Tradition“. Am Kirchplatz in Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen wird auch