Pfaffenhofen

Kreisbrandrat übergibt an Nachfolger

19. Januar 2023 , 05:23 Uhr

Nach 12 Jahren im Amt übergibt Pfaffenhofens Kreisbrandrat Armin Wiesbeck heute das Amt an seinen Nachfolger Christian Nitschke. Wiesbeck zieht selbst eine positive Bilanz. Einiges wurde in den vergangenen Jahren investiert und neue Geräte angeschafft.

Was ich noch gerne umgesetzt hätte, wäre eine zentrale Ausbildungsstätte. Aktuell werden die Übungen in den einzelnen Gerätehäusern im Landkreis verstreut abgehalten. Wäre schön, wenn wir, wie in anderen Landkreisen, eine zentrale Stelle hätten.

Erste Gespräche dazu wurden auch schon geführt. Ebenso sieht Wiesbeck ein zentrales Katastrophenschutz-Lager im Landkreis Pfaffenhofen als notwendig. Beides könnte gemeinsam an einer Stelle aufgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 25.02.2026 Dusche führt zu Feuerwehreinsatz Da hat der Gast eines Hotels in Pfaffenhofen sicher nicht schlecht gestaunt. Der 23-Jährige duschte gestern Abend so lang und heiß, dass der Wasserdampf den Brandmelder in seinem Zimmer auslöste. Die Pfaffenhofener Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und fast 30 Einsatzkräften an. Vor Ort stellte sich das Missverständnis recht schnell heraus, der Rauchmelder wurde zurückgesetzt 24.02.2026 Gemeinderat heute mit Haushaltsdebatte Die Mitglieder des Gemeinderats in Baar-Ebenhausen haben heute vielen Zahlen vor sich. Am Abend soll der Haushalt für dieses Jahr verabschiedet werden. Das beinhaltet auch das Investitionsprogramm und den Stellenplan. Außerdem berät man über den Kauf eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Feuerwehr Ebenhausen. Die Sitzung im Rathaus von Baar-Ebenhausen beginnt heute Abend um 19 Uhr. 20.02.2026 Innenminister stellt Asylbilanz vor Hoher Besuch heute Mittag im Manchinger Orsteil Oberstimm. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt sich in der ehemaligen Immelmann-Kaserne die Ehre, mit dabei ist der Präsident des Landesamts für Asyl und Rückführungen. Beide stellen die Asylbilanz fürs vergangene Jahr vor, es gibt Zahlen und Details zur Entwicklung. 2025 lag die Zahl der Asylneuzugänge in Bayern durchgehend