Ingolstadt

Kostenlose Energieberatung im Moritz 6

20. Januar 2026 , 13:32 Uhr

Einfach vorbeischauen und Tipps geben lassen: Das geht jetzt in der Ingolstädter Innenstadt Dort hat heute die neue zentrale Anlaufstelle für alle Fragen um Klima, Energie und Nachhaltigkeit eröffnet. Die Stadt teilt sich das Büro mit dem Verbraucherservice Bayern. Zu finden ist das Beratungsstelle Moritz 6 direkt am Pfeifturm. Die Erstberatung zu Wärmepumpen, Balkonkraftwerken und Heizkostenabrechnung ist kostenlos. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Verwüstung im Piuspark Der Ingolstädter Piuspark als Tatort – Unbekannte haben von Donnerstag auf den 1. Mai Teile des Geländes verwüstet. In einer Toilette wurde ein Mülleimer in Brand gesetzt. Die Toilette ist verrußt und aktuell nicht mehr nutzbar. Außerdem gab es Beschädigungen in einem Schrebergarten, bei einer Gemeinschaftsunterkunft wurde die Holztür herausgetreten und die Hütte selbst beschädigt.  26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch 26.06.2026 Eskalation im Freibad Schlägerei im Freibad – zwei 14-Jährige haben sich gestern Nachmittag im Ingolstädter Freibad heftig gestritten. Dabei kamen Gürtel und Pfefferspray zum Einsatz. Einer der beiden Schüler kam mit Wunden im Gesicht und einem gebrochenen Finger ins Krankenhaus. Der andere Junge und zwei unbeteiligte Jugendliche bekamen durch das Spray schlecht Luft. Der Rettungsdienst versorgte die drei 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns