Pfaffenhofen

Konzerte in der Spitalkirche

03. November 2026 , 08:26 Uhr

Die Städtische Musikschule Pfaffenhofen lädt am Sonntag, 8. November um 11.45 Uhr zu einem Konzert in die Spitalkirche ein. Gemeinsam mit dem Akkordeonquintett „Accento Nuovo“ präsentiert die Akkordeonklasse von Sonja Zimmermann-Wagner ein abwechslungsreiches Programm mit Originalmusik für Akkordeon und Bearbeitungen klassischer und barocker Werke.

Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Hermann Zilcher, Pietro Mascagni und Wolfgang Amadeus Mozart. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Uraufführung der „Variationen über ‚Verleih uns Frieden gnädiglich‘“ von Prof. Peter Wittrich, langjährigem Hochschullehrer für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater München und vielfach ausgezeichnetem Komponisten.
Mit dem gemeinsamen Konzert möchten die Städtische Musikschule und Accento Nuovo das Akkordeon als vielseitiges Konzertinstrument präsentieren und zugleich die Verbindung zwischen musikalischer Nachwuchsarbeit und anspruchsvoller Kammermusik erlebbar machen. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Bürgerstiftung der Musikschule sind willkommen.

Die Städtische Musikschule ist anerkannt und gefördert vom Freistaat Bayern und Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.

Foto: Das Akkordeonquintett „Accento Nuovo“ ist Anfang November gemeinsam mit der Akkordeonklasse der Städtischen Musikschule in der Spitalkirche zu hören.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 Seit über 40 Jahren zusammen? Seit über 40 Jahre ein Paar – und noch glücklich – toll, wenn man das sagen kann. Annelie Röhrl aus Hausen im Landkreis Kehlheim sucht sie, die Paare, die es geschafft haben, ein Leben lang gemeinsam glücklich zu sein und alt zu werden. Ziel ist ein Buch über die ewige Liebe. Dazu bekommen die Paare 29.10.2026 Gemeinsam Leben retten Blutspenden werden jeden Tag gebraucht. Umso wichtiger sind Menschen und Organisationen, die vor Ort mit anpacken. Deshalb gilt der Dank des BRK Kreisverbands Pfaffenhofen der Feuerwehr Hohenwart, die mit ihrer Blutspendeaktion einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Am Freitag, 23. Oktober, beteiligten sich elf Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an der Blutspendeaktion des BRK in der Grund- und 29.10.2026 Kürbisaktion in der KiTA St. Johannes Letzte Woche fand in der Kita St. Johannes in Pfaffenhofen eine besondere Kürbisaktion in Kooperation mit dem Aragon Seniorenzentrum statt. Gemeinsam mit einigen Vorschulkindern höhlten Seniorinnen und Senioren Kürbisse aus und schnitzten daraus kreative und gruslige Gesichter. Dabei wurde gemeinsam überlegt, welches Gesicht die Kürbisse bekommen sollten, fleißig gearbeitet und viel gelacht. Die Begegnung bot 28.10.2026 Grundschüler trainieren "Toten Winkel" Wie gefährlich der tote Winkel im Straßenverkehr sein kann und wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält, erfuhren kürzlich mehr als 75 Schülerinnen und Schüler der ersten und vierten Klassen der Grundschule Adelschlag. Die Kreisverkehrswacht Eichstätt besuchte die Schule, um den Kindern wichtige Kenntnisse für ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln. Im Mittelpunkt der Schulung