Kösching: Grund- und Mittelschule bleibt am Standort

22. Januar 2022 , 08:38 Uhr

Neubau oder Sanierung – diese Frage stellt sich oft bei älteren Gebäuden, so zum Beispiel bei Schulen. Der Köschinger Marktgemeinderat hat sich jetzt für einen Kompromis bei der Grund- und Mittelschule entschieden. Wie der Donaukurier berichtet, bleibt die Schule am bisherigen Standort und wird dabei teils saniert, sowie teils neugebaut. Die geschätzten Kosten liegen bei 40 Millionen Euro.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Millionen-Förderung für Bauprojekte in der Region Vom Schulneubau bis hin zur Sanierung von Kindergärten – auf die Städte und Gemeinden in der Region warten viele Bauprojekte. Dabei wird auch immer auf finanzielle Förderung gehofft. Viele Projekte aus der Region sind mit der kommunalen Hochbauförderung bedacht worden. Allein für Bauvorhaben der Stadt Ingolstadt wurden über 12 Millionen Euro bewilligt. Mehr als ein 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 25.04.2024 Dienstleistungszentrum wird eingeweiht Knapp zwei Jahre Bauzeit und jetzt ist es fertig, das neue Dienstleistungszentrum für den Landkreis Eichstätt. Für rund 19 Millionen Euro entstand ein großes Verwaltungsgebäude. Auf gut 3.000 Quadratmetern bietet es Platz für gut 140 Mitarbeiter verschiedener Dienststellen. Die feierliche Einweihung findet morgen Vormittag statt, die Eichstätter sind dann am Samstag zwischen 14 und 18 04.04.2024 Beide Grundschulen am Residenzplatz Die Stadt Eichstätt lässt jetzt eine Änderung bei den Grundschulen prüfen. Mit einer Machbarkeitsstudie möchte man herausfinden, ob beide Grundschulen zentral im ehemaligen Maria-Ward-Gebäude am Residenzplatz unterkommen können. Hintergrund ist laut Eichstätter Kurier ein Rückzieher der Diözese, die dort ursprünglich Räume für den Bischof geplant hatte. Die Ergebnisse sollen noch im April im Eichstätter Stadtrat