Eichstätt

Knapp 400.000 Euro an Caritas gespendet

19. August 2025 , 15:54 Uhr

Die Menschen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr Caritas International mit Spenden unterstützt. Insgesamt waren es knapp 400.000 Euro.
Der Löwenanteil von 180.000 Euro ging an die allgemeine Katastrophenhilfe. Diese Spendengelder setzt die Caritas dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden. Auch die Ukraine und Palästina wurden unterstützt. Im Jahr 2023 lag das Spendenaufkommen bei rund 800.000 Euro, damals hatte das schwere Erdbeben in der Türkei eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Caritas International hat im vergangenen Jahr 9 Millionen Menschen weltweit mit 105 Millionen Euro unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 15 Jahre Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas Hilfe, die von Herzen kommt – Die Caritas im Bistum Eichstätt feiert am ersten Juli 15 Jahre Bundesfreiwilligendienst. Seit dem Start haben dort Hunderte Menschen mitgeholfen. Über 500 von ihnen waren unter 27 Jahre alt. Die Freiwilligen kommen dabei aus der ganzen Welt und nutzen den Dienst oft zur beruflichen Orientierung. Ab September bietet die 14.06.2026 Shalom-Preis verliehen In Eichstätt ist am Sonntagnachmittag der Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt verliehen worden. Er geht in diesem Jahr nach Afghanistan. Ausgezeichnet wird die Menschenrechtsaktivistin Humaira Rasuli. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin der Organisation „Women for Justice“ und setzt sich für Frauen und Mädchen ein, die von Gewalt, Krieg und familiären Konflikten betroffen sind. Die Preisverleihung 30.12.2025 Sternsinger schon unterwegs Eigentlich dauert es noch ein bisschen, bis die Sternsinger wieder in unserer Region unterwegs sind. In der Pfarrei Sankt Walburga in Beilngries ist das aber immer anders. Dort ziehen die Heiligen Drei Könige traditionell früher von Haus zu Haus. Am kommenden Freitag und Samstag geht es los, die Sternsinger in Sankt Walburga in Beilngries sammeln 06.10.2025 Abschluss bei Interkulturellen Wochen Heute ist der Abschluss zu den interkulturellen Wochen im Landkreis Eichstätt. Bei der Veranstaltung am Nachmittag im Landratsamt wird auf die Entwicklung der Integrationsarbeit zurückgeblickt. Ab 14 Uhr gibt es auch eine Diskussion zum kommunalen Integrationskonzept, anschließend ist eine Spendenübergabe mit den Einnahmen eines Theaterabends geplant. Das Geld kommt der Lebenshilfe in unserer Region zu