Eichstätt

Klinikum baut psychiatrische Tagesklinik

11. September 2024 , 05:09 Uhr

Das Klinikum Ingolstadt baut derzeit eine psychiatrische Tagesklinik in Eichstätt. Es ist die erste Einrichtung dieser Art im Landkreis. In dem Gebäude an der Ecke Hindenburg- und Grabmannstraße stehen künftig 20 Behandlungsplätze zur Verfügung. Außerdem können in der dazugehörigen Ambulanz deutlich mehr Patientinnen und Patienten behandelt werden. Die Tagesklinik wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr eröffnet, hier läuft aktuell die Bewerbungsphase für das Personal. Das Klinikum investiert rund 4,7 Millionen Euro in die Einrichtung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Finanzen und ein altes Hallenbad Das liebe Geld ist gestern Nachmittag Thema im Finanzausschuss des Landkreises Eichstätt gewesen. Aktuell plant der Kreis mit Krediten in Höhe von 27 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in die Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim und eine neue Sporthalle am Förderzentrum in Kösching. Auch über das in die Jahre gekommene Hallenbad in Beilngries wurde 10.04.2026 Bistum rechnet mit leichtem Haushaltsplus Die finanzielle Lage im Bistum Eichstätt bleibt in diesem Jahr voraussichtlich stabil. Trotz eines Rückgangs der Kirchensteuereinnahmen und steigender Personalkosten erwartet die Diözese im Haushalt ein Plus von rund 720.000 Euro. In diesem Jahr fließen rund 104 Millionen Euro Kirchensteuereinnahmen in die Kassen, das ist ein Minus von zwei Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Knapp 14.01.2026 Grundschule eine Nummer kleiner Kösching baut eine neue Grundschule – in Zeiten von Sparkurs und Geldmangel bei Kommunen keine leichte Aufgabe. In einer Sondersitzung des Marktgemeinderats stellte der Architekt allerdings eine außergewöhnliche Lösung vor, um Geld zu sparen. Die neue Grundschule einfach eine Nummer kleiner bauen und so gut 1,4 Millionen Euro sparen. Möglich macht es eine Mehrfachnutzung verschiedener 19.11.2025 Eröffnung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Im September haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler schon eine neue Heimat gefunden, später sollen es mal bis zu 160 werden.  Das sonderpädagogische Förderzentrum in Kösching wird am 28. November jetzt auch offiziell eingeweiht. In rund zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein modernes Schulgebäude mitten im Ort. Kinder werden dort in acht Jahrgangsstufen vor allem