Kleinhohenried: Geld für "Haus im Moos"

24. September 2020 , 05:35 Uhr

Das Freilichtmuseum „Haus im Moos“ in Kleinhohenried ist eine wichtige Umweltbegegnungsstätte für Jung und Alt. Kultur kostet allerdings Geld. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, dass sie heute Vormittag (11 Uhr – 24.09.) einen staatlichen Zuschuss erhalten. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen“. Damit soll die Reparatur der historischen Museumsdächer finanziert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Neuer Wiesenbrüter Lehrpfad öffnet Es ist einer der wichtigsten Lebensräume für Kiebitze oder den großen Brachvogel. Im Donaumoos finden diese seltenen Vögel Unterschlupf und können vor allem als Wiesenbrüter in Ruhe für Nachwuchs sorgen. Ab morgen können Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Lebensraum ganz genau erkunden. Dann eröffnet der neue Wiesenbrüter-Lehrpfad am Haus im Moos in Kleinhohenried, der Eintritt 10.06.2026 Landtagsfraktion der Grünen tagt im Haus im Moos Die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen geht auf Reisen. Die Politikerinnen und Politiker tagen heute im Haus im Moos. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Moorrenaturierung, den Klimaschutz und die nachhaltige Landwirtschaft. Als Gesprächspartner stehen den Landtagsabgeordneten unter anderem der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, eine Landwirtin aus dem Donaumoos und 03.02.2026 Donaumoos-Zweckverband als Ökobetrieb Der landwirtschaftliche Betrieb des Donaumoos-Zweckverbands wird auf Ökolandbau umgestellt. Das hat das Gremium jetzt beschlossen. Langfristig winken damit höhere Einnahmen durch Flächenpremien. Beim abgeschlossenen Forschungsprojekt „MoorMotive“ kam der Zweckverband mit den Partnern aus der Industrie recht weit. Die Untersuchungen zeigten, dass sich das Seggengras gut für die Verwendung in Leichtbauteilen der Automobilindustrie eignet. Allerdings kostet 13.01.2026 Mit zwei Ausschüssen ins neue Sitzungsjahr Der Jahreswechsel ist geschafft, auch in den Sitzungssälen der Rathäuser in unserer Region gehen die Lichter wieder an. In Neuburg und in Schrobenhausen ist heute Auftakt mit Ausschüssen. Der Neuburger Finanzausschuss beschäftigt sich unter anderem mit dem Haushalt und einem Zuschuss für den Kreisjugendring für den Betrieb von Zeltplätzen. In Schrobenhausen tagt ebenfalls der Finanzausschuss,