Eichstätt

"Kirche mit Pfiff" der DJK Ende September im Dom

09. September 2025 , 05:00 Uhr

In der Reihe „Kirche mit Pfiff“ kombiniert der DJK -Diözesanverband Eichstätt Gebet mit Informationen zu Architektur und Geschichte ausgewählter Kirchen und Kapellen. Nächstes Ziel ist der Eichstätter Dom am Sonntag, den 28.September. Nach einer Andacht mit Domkapitular Michael Harrer geht es mit einer Führung durch das frisch renovierte Kirchenschiff weiter.
Dabei stehen die verschiedenen Baustile, die Ausstattung und die Bedeutung des Doms als Grabstätte des Heiligen Willibald im Mittelpunkt. Die DJK bittet um eine kurze formlose Anmeldung unter E-Mail: info@djk-dveichstaett.de oder per Telefon (08421) 50-672.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2026 Trikotspende für Togo Im August macht sich der Kolping-Diözesanverband Eichstätt auf Partnerschaftsreise nach Togo in Afrika. Mit im Gepäck sind auch vier große Kartons mit Trikots, die wurden gleich von verschiedenen Ortsvereinen gespendet. Die Geschenke werden bei den Begegnungen mit Kolpingfamilien vor Ort übergeben, die Trikots kommen dann gleich beim gemeinsamen Fußballspielen zum Einsatz.     05.08.2026 VfB Eichstätt unter Druck in Augsburg Der VfB Eichstätt hat einen semioptimalen Start in die neue Saison in der Regionalliga Bayern erwischt. Nach zwei Spielen und zwei Niederlagen stehen die Domstädter auf dem letzten Platz. Am Freitag ist das nächste Spiel. Dann ist Eichstätt zu Gast beim TSV Schwaben Augsburg, aktuell auf Platz 12. Anstoß ist um 18 Uhr. 04.08.2026 Ausstellung würdigt Bauhof-Mitarbeiter Sie räumen die Straßen im Winter und pflegen Grünanlagen und Spielpätze im Sommer – die städtischen Bauhöfe. Kunststudierende der Uni Eichstätt haben das sichtbar gemacht und den Mitarbeitern eine Ausstellung gewidmet. Da wurden Arbeitsjacken künstlerisch bearbeitet, Blumen aus Keramik oder Verkehrsschilder aufgestellt. Die Ausstellung „bauHÖFLICHE Grüße“ ist bis zum 30. Oktober montags bis freitags im 03.08.2026 Spende von Benefizkonzert übergeben Ein schöner Konzertabend unter freiem Himmel und dann noch viel Geld für einen guten Zweck – das Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen auf dem Residenzplatz ist ein voller Erfolg gewesen. Insgesamt kamen bei dem Abend, den die Reservistenkameradschaft Eichstätt organisiert hatte, Spenden in Höhe von 4.000 Euro zusammen. Die Summe wird geteilt. Eine