Kipfenberg: Seit 18 Jahren vermisstes Paar tot gefunden

08. Juni 2020 , 11:20 Uhr

Vor 18 Jahren ist ein Pärchen spurlos verschwunden. Vor einem Monat hat ein Spaziergänger in der Nähe von Kipfenberg Leichenteile gefunden, die jetzt eindeutig den Vermissten zugeordnet werden konnten.

Nach ersten polizeilichen Sicherungsmaßnahmen folgte für die Kripo Ingolstadt ein mehrere Wochen andauernder Prozess zur Ausgrabung, Bergung und rechtsmedizinischen Untersuchung der menschlichen Überreste. Im Rahmen der durch Beamte der KPI Ingolstadt in Handarbeit durchgeführten Grabungen konnten ein zweiter Schädel und weitere Knochen gesichert werden. Das Erdreich wurde in einer Halle zerkleinert und gesiebt. Hierbei konnten Zähne und weitere Knochenteile gesichert werden. Dem Institut für Rechtsmedizin gelang es im Anschluss zunächst festzustellen, dass es sich um ein weibliches und ein männliches Skelett handelt. Im Rahmen weiterer aufwendiger Untersuchungen konnte DNA-Material aus den Knochen gesichert werden. Das Ergebnis der Untersuchungen der Rechtsmedizin war, dass es sich bei den aufgefundenen Leichen um ein seit 2002 vermisstes Pärchen handelt. Damals erstattete ein Verwandter Vermisstenanzeige bei der Polizei in Ingolstadt, da das Pärchen nicht erreichbar war.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt richtete die Kripo eine Ermittlungsgruppe (EG Birktal) ein. Ziel der nun erneut angelaufenen Ermittlungen ist es, in enger Kooperation mit der Rechtsmedizin und aufbauend auf damaligen Erkenntnissen, die tatsächlichen Umstände des Todes der nun aufgefundenen Vermissten aufzudecken.

Quelle: Pressemitteilung der KriPo Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Polizei startet DNA-Tests zu altem Mordfall Die Polizei sucht morgen mit DNA-Tests in Kipfenberg nach einem Mörder. Laut Polizeipräsidium München wurden 80 Menschen vorgeladen. Es geht um den Fall von Sonja Engelbrecht, die Münchenerin war im Alter von 19 Jahren im April 1995 in München spurlos verschwunden. Vor vier Jahren hat man Knochen der jungen Frau im Wald bei Kipfenberg gefunden. 08.03.2024 Wieder Kinder angesprochen - Zeugin gibt Hinweise Erneut sind in der Region Kinder von einem Fremden angesprochen worden. Nach einem Vorfall in Ingolstadt am vergangenen Freitag, hat gestern Vormittag ein Mann in der Donaustraße in Großmehring versucht, Kindern Süßigkeiten anzubieten. Die Kinder fühlten sich durch das Verhalten des Mannes irritiert und rannten zu einer Angehörigen, die in der Nähe war. Eine Zeugin 14.11.2023 Einbruch in Arbeiterunterkunft – Kripo sucht Zeugen Bei einem Einbruch in eine Hepberger Arbeiterunterkunft haben unbekannte Beute im Wert von rund 2000 Euro gemacht. Sie drangen gestern tagsüber in das als Arbeiterunterkunft genutzte Einfamilienhaus am Sandweg ein. Anschließend durchwühlten sie die persönliche Habe der Bewohner und erbeuteten Ausrüstungsgegenstände und Elektronikgeräte. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt und bittet Zeugen sich zu melden unter 0841-93430. 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem